Wenn du Fastfood isst, reagiert dein Körper wie bei einer bakteriellen Infektion: Hier die Studie

19 März 2018

Es gibt einen Unterschied zwischen denen, die regelmäßig Fastfood essen und denen, die das nur hin und wieder tun. Ja es gibt Unterschiede, aber nicht für den menschlichen Körper, der sich damit konfrontiert wird, dass dieses ungute Essen in den Organismus eingebracht wird. Eine Gruppe Wissenschaftler der Bohn University hat die Identität eines Molekularkomplexes entdeckt, der die Qualität der Lebensmittel erkennt, besonders der abgelaufenen. Sie konnten außerdem die Schäden quantifizieren, die durch Fastfood entstehen. Sie sagen, sie seien vergleichbar mit denen einer bakteriellen Infektion.

via uni-bonn.de

Wenn wir Fastfood essen, startet unser Immunsystem eine ähnliche Reaktion wie bei einer Infektion.

maxpixel.freegreatpicture.com

Die Forscher der Bohn University haben entdeckt dass das Immunsystem aggressiver reagiert wenn wir Lebensmittel niedriger Qualität zu uns nehmen: Insbesondere konnten sie bestätigen dass der Körper bei einer hyperkalorischen Ernährung ähnlich reagiert wie bei einer Infektion.

Was die Wissenschaftler am meisten überrascht hat war die Erkenntnis einer gewissen Hartnäckigkeit des Immunsystems, das dieses Immunreaktion auch noch eine Zeitlang beibehält, selbst wenn man zu einer gesunden Ernährungsweise übergegangen ist. Gemäß der Studie bildet diese Immunreaktion die Grundlage für einige Krankheiten wie Arteriosklerose oder Diabetes.

Die Studie beinhaltete auch Experimente an Ratten: Sie wurden eine fettreichen, kohlehydratreichen und faserarmen Ernährung unterzogen. Die Tiere haben dadurch eine antientzündliche Reaktion ausgelöst, die sich auf den ganzen Körper bezog, genauso als hätten sie eine bakterielle Infektion. Diese Reaktion hat sich gelegt, nachdem die Ratten wieder regulär ernährt wurden.

Vor dem Huntergrund der Entdeckung der Molekülzusammensetzung, die schlechte Lebensmittel erkennt, wurde erkannt dass diese Zusammensetzung aus der gleichen Kategorie stammt wie die Stoffe, die infektiöse Stoffe erkennen.

Nach dieser Nachricht werden wir uns überlegen müssen, ob wir nicht komplett auf Fastfood verzichten sollten.