Wissenschaftler entdecken, dass einige Enzyme im Darm die Blutgruppe von Zellen verändern können...

13 September 2018

Wie oft hören wir von "Blutnotfällen"? Diese Situationen ergeben sich aus der Tatsache, dass das Blut, das in jedem von uns fließt, nicht immer dasselbe ist: wir wissen, dass es 4 Blutgruppen gibt, die unabhängig von der Blutgruppe des Empfängers transfundiert werden können: Gruppe A, B, AB und 0. Wir wissen auch, dass Blut vom Typ 0 das wertvollste ist.

Die Forscher sind zu einem Ergebnis gekommen, das das, was wir über Blutgruppen wissen, revolutionieren könnte: Sie haben tatsächlich den Weg gefunden, die Gruppen A und B in Gruppe 0 umzuwandeln.

via livescience.com

U.S. Air Force photo by Airman 1st Class Thomas Spangler

Der Schlüssel zu dieser revolutionären Transformation liegt im menschlichen Körper, speziell im Darm.

Im Verdauungstrakt des Darms gibt es tatsächlich Bakterien, in denen Enzyme identifiziert wurden, die in der Lage sind, die Antigene zu eliminieren, die die roten Blutkörperchen vom Typ A und B unterscheiden. Es sind diese Antigene - die nichts anderes als Zucker sind. Sie verursachen verheerende Autoimmunreaktionen für den Fall, dass eine falsche Art von Blut in eine Person übertragen wird.

Wir kennen bereits andere Arten von Enzymen, die B-Blut in 0 umwandeln können, aber dies ist das erste Mal, dass wir es für das Blut der Gruppe A und vor allem auf wirtschaftliche und eindeutige Weise tun können. "Es war immer die größte Herausforderung", sagte Stephen Withers, Hauptautor der Studie.

maxpixel.net

Das Blut der Gruppe 0 ist immer sehr gefragt, weil in den roten Blutkörperchen keine Art von Antigen vorhanden ist, was die Menschen, die es besitzen, zu "universellen Spendern" macht. Jeder kann Blut vom Typ 0 erhalten, ohne dass eine Immunreaktion ausgelöst wird.

Im Gegensatz dazu können diejenigen, die Blut des Typs A besitzen, nur an eine Person mit Blut A oder AB spenden und das gleiche gilt für Blut B. Auch diese Blutsorten können jedoch in "universell" umgewandelt werden, wodurch die charakteristischen Antigene entfernt werden.

Wie? Den Forschern gelang es, die Antigene mit den Enzymen menschlicher Darmbakterien zu eliminieren.

Die Wände des Darms sind mit Schleimhäuten bedeckt, die Mucine enthalten, dh Proteine, die einen Teil der Zucker enthalten (dafür werden sie Glykoproteine ​​genannt). Diese Zucker sind eine Nahrung für Darmbakterien, die es durch die Wirkung von Enzymen schaffen, sie von den Darmwänden zu "lösen". Die Wissenschaftler fanden eine große Ähnlichkeit zwischen den Zuckern der Muzine und jenen, die die Antigene der roten Blutkörperchen der Gruppen A und B bilden.

Es genügte, einen Test zu machen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen: Die Enzyme eliminierten wirklich die Antigene.

Eine aufregende Entdeckung, die ein völlig anderes Szenario bei der Bewältigung von Notfallsituationen mit Blut eröffnet.

Die Forscher wollen aber eines klarstellen: Das Einfachste - und Billigste - ist im Moment immer noch, immer mehr Menschen zum Blutspenden zu bewegen, insbesondere wenn sie Blutgruppe 0 haben.