Ein Team von Wissenschaftlern baute den ersten "lebenden Roboter" aus den embryonalen Zellen eines Frosches... - Curioctopus.de
x
x
Ein Team von Wissenschaftlern baute…
Eine bestimmte Meeresalge aus den Philippinen kann antitumorale und positive Eigenschaften für die Haut haben Kühe können miteinander reden und ihre Gefühle ausdrücken: eine Studie zeigt dies

Von Barbara
396

Wir sprechen nicht von Robotern und auch nicht von einer neuen Tierart, sondern von einem echten Organismus, der vom Menschen durch die Verwendung lebender Zellen strukturiert werden kann: Wir sprechen von "Xenobots", Organismen, die aus der Verwendung der embryonalen Zellen des Frosches Xenopus Laevis im Labor entstanden sind. Diese neuen lebenden Organismen könnten in Zukunft für den Transport von Medikamenten in den menschlichen Körper oder zur Reinigung der Arterien sowie als "Aasfresser" in den Ozeanen, die Mikroplastik einfangen, genutzt werden.

Die Ergebnisse, die in der Zeitschrift Pnas veröffentlicht wurden, konnten dank der Kreuzstudie zwischen Informatikern der Universität Vermont unter der Leitung von Sam Kriegman und Joshua Bongard und der Gruppe von Biologen der Tufts University und des Wyss Institute der Harvard University, die von Michael Levin und Douglas Blackiston koordiniert wurde, konkretisiert werden.

Der erste Schritt bestand darin, einen Algorithmus zu verwenden, der in der Lage ist, Millionen von lebenden Robotern am Computer zu entwerfen und dann das am besten geeignete Modell auszuwählen, während der zweite Schritt darin bestand, Stammzellen aus Froschembryonen zu entnehmen, sie zu inkubieren und zu beobachten, wie sie sich vermehren und spezialisieren, so dass sie Gewebe unterschiedlicher Art (Haut, Muskeln, Herz) entstehen lassen können.

Durch das Zusammensetzen der verschiedenen Gewebe mit Mikrozinken und die Manipulation mit Elektroden haben diese neuen lebenden Organismen bestimmte Aufgaben erfüllt, die in der Natur nie zuvor vorgesehen waren, und sie sind auch in der Lage, sich selbst zu heilen. Der schließlich erhaltene lebende Roboter hat die gleiche DNA wie ein Frosch, aber er ist kein Frosch. Wie Antonio De Simone vom Institut für Biorobotik der Scuola Superiore di Sant'Anna in Pisa sagt, "sind sie "Aggregate von Zellen, die miteinander interagieren und sich gemeinsam auf eine komplexe und andere Weise verhalten als sie es von Natur aus tun würden. Dies sind elementare Verhaltensweisen, wie das gemeinsame Bewegen in eine Richtung oder im Kreis [die Neuheit dieser Arbeit] und die Herausforderung bestand vor allem darin, einen Algorithmus zu verwenden, um das Verhalten und die Entwicklung von Zellen zu generieren".

Kurz gesagt, ein Schritt vorwärts in der Robotik und den fortgeschrittenen Biologiestudien - wirklich revolutionär und wichtig!

Hat dir die Geschichte gefallen?

Klick auf "Gefällt mir" und verpasse nichts mehr.

×