Pompeji, intakte Neuronen in den Überresten eines Opfers der Eruption gefunden: eine "beispiellose" Entdeckung - Curioctopus.de
x
x
Pompeji, intakte Neuronen in den Überresten…
Ein Taucher überredet eine Krake, den Plastikbecher aufzugeben, den er sich als sein 1998 veröffentlichte ein Arzt eine Studie über Autismus und Impfstoffe: 12 Jahre später wurde entdeckt, dass es sich um einen organisierten Betrug handelte

Von Barbara
952

Das archäologische Gebiet von Pompeji ist seit jeher eine einzigartige Schatzkiste voller Charme, Geheimnissen, Geschichte und Beweisen, die uns immer wieder in Erstaunen versetzt. Selbst wenn wir glauben, (fast) alles über die römische Stadt zu wissen, die bei der schrecklichen Eruption des Vesuvs 79 n. Chr. verschüttet wurde, erzählen uns neue archäologische Entdeckungen unglaubliche Dinge, genau wie die, die wir Ihnen gleich erzählen werden.

Hätten Sie je gedacht, dass es unter den Ruinen dieser Stadt noch menschliche Spuren geben könnte? Wenn die Antwort nein lautet, sind Sie nicht der Einzige, weshalb die Entdeckung der Forscher der Universität Neapel Federico II. so wichtig ist. Was ist das? Es handelt sich um intakte Neuronen, die im versteinerten Gehirn eines Opfers des Ausbruchs gefunden wurden.

via: Fox News

Sie haben richtig gehört: Das letzte faszinierende "Geschenk", das Pompeji der internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft gemacht hat, war genau das. In den Überresten eines Opfers der explosiven Wut des Vulkans, der in kurzer Zeit ganze Städte verschüttete, zeigte das analysierte Hirngewebe fast 2000 Jahre nach dem katastrophalen Ereignis intakte neuronale Strukturen.

"Die Entdeckung von Hirngewebe in antiken Überresten ist ein ungewöhnliches Ereignis - erklärte Pier Paolo Petrone, der Leiter des internationalen Forschungsteams - aber noch seltener ist die integrale Erhaltung neuronaler Strukturen des zentralen Nervensystems, ein beispielloser Fall".

image: Pixabay

Die Konservierung dieser Überreste ist auf den Verglasungsprozess zurückzuführen, der durch den Ausbruch des Vesuvs verursacht wurde, eine Art "Einfrieren", bei dem die sehr hohen Temperaturen die zellulären Strukturen des Opfers bis heute nahezu intakt gelassen haben. Es ist schon beeindruckend, sich die Verwüstungen eines solchen Ereignisses vorzustellen, das sicherlich einzigartige Auswirkungen auf jede betroffene Lebensform hatte.

Das fragliche Opfer, ein Junge von etwa 20 Jahren, mit den überlieferten Überresten seines Gehirns, ist ein weiteres unschätzbares Indiz dafür, neue Einzelheiten über eine Zivilisation zu erfahren, in der die Zeit an jenem tragischen Tag, als die Natur herrschte, buchstäblich stehen geblieben ist.

Hat dir die Geschichte gefallen?

Klick auf "Gefällt mir" und verpasse nichts mehr.

×