Mehr als 100 Dinosauriereier in Patagonien entdeckt: Forscher sehen Beweise dafür, dass sie in Herden lebten

05 November 2021

Paläontologen haben 100 Eier und 80 Skelette eines Dinosauriers namens Mussaurus in einem Nest in Patagonien gefunden. Die Fossilien wurden in Gruppen von Erwachsenen und Jungtieren eingeteilt, was darauf hindeutet, dass Mussaurus in Herden lebte.

Der Nistplatz ist 193 Millionen Jahre alt und damit der erste Nachweis für Dinosaurierherden. Dies ist eine einzigartige Entdeckung, denn es gab keine Beweise für das Leben in einer Gemeinschaft für diese Art von alten Tieren. Sind Sie bereit für einen modernen Blick in eine ferne Welt?

via Nature

Mussaurus patagonicus war ein als "Sauropode" klassifizierter Dinosaurier, der vor 220 bis 210 Millionen Jahren, in der so genannten Obertrias, im heutigen Argentinien lebte. Über diese Kreatur ist nur wenig bekannt, da nur die Überreste ihrer Jungen gefunden wurden, von denen die größten zwischen 20 und 37 Zentimeter lang waren. Sein Name bedeutet "Mauseidechse", weil die Wissenschaftler zunächst dachten, dass die gefundenen Skelette zu einer neuen Art sehr kleiner Dinosaurier gehörten.

Die betreffende Forschung berichtet von der unglaublichen Entdeckung einer großen Anzahl von Eiern und Skeletten, sowohl von Jungtieren als auch von ausgewachsenen Tieren. Mussaurus wird von einigen als Vorfahre der langhalsigen Pflanzenfresser namens Brachiosaurus angesehen.

Sauropodomorph/Wikimedia

Die meisten Eier sind etwa so groß wie ein Huhn und wurden in Gruppen von acht bis 30 Eiern entdeckt, was darauf schließen lässt, dass sie alle in Nestern in einem gemeinsamen Brutgebiet lagen. Die Wissenschaftler fanden auch Knochenreste von Mussaurus von ähnlicher Größe und ähnlichem Alter, die zusammen vergraben waren. Dies ist ein eindeutiger Beweis dafür, dass diese Tiere in einer Herde zusammenlebten.

Eva K./Wikimedia

"Ich bin mit dem Ziel zu diesem Fundort gefahren, mindestens ein Dinosaurierskelett zu finden", freut sich Diego Pol, Forscher am Paläontologischen Museum Egidio Feruglio. "Am Ende fanden wir 80 Skelette und mehr als 100 Eier (einige mit Embryos darin!)", fügte er begeistert hinzu.

Pxhere - Not the actual photo

Vor dieser Entdeckung hatten die Forscher keine Beweise dafür, dass Dinosaurier in Herden lebten. Man nimmt an, dass sich dieses Verhalten erst später in der Jura- und frühen Kreidezeit entwickelt hat. Tatsächlich reichen die frühesten fossilen Belege für Sauropodenherden nur 150 Millionen Jahre zurück. Dieser Nistplatz verschiebt diese Zeitlinie jedoch um mehr als 40 Millionen Jahre nach hinten. Den Autoren der Studie zufolge wäre dies der erste bekannte Nachweis für soziale Gruppen bei Dinosauriern. Faszinierend, nicht wahr?