Er schluckt zum ersten Mal ein Antibiotikum und behauptet, er habe Gott gehört - Curioctopus.de
x
Er schluckt zum ersten Mal ein Antibiotikum…
Selbstjustizler lenkt die Aufmerksamkeit auf ein fast 1 Million Dollar teures Kunstwerk: ihm war langweilig Von langen Haaren zu kurzen Haaren: 15 Arbeiten eines Friseurs, der sich auf drastische Schnitte spezialisiert hat

Er schluckt zum ersten Mal ein Antibiotikum und behauptet, er habe Gott gehört

11 Februar 2022 • Von Barbara
598
Advertisement

Antibiotika gehören zu einer Kategorie von Arzneimitteln, die das Wachstum von Bakterien stoppen und vorhandene Bakterien beseitigen können. Sie werden bei verschiedenen Anlässen eingesetzt: Sie können zum Beispiel vom Arzt bei Erkältungen, Husten oder Grippe verschrieben werden. Ein 50-jähriger Mann hatte noch nie Medikamente eingenommen, doch nach einer Atemwegsinfektion wurde ihm eine Antibiotikabehandlung verordnet.

via: NY Post

Die Zeitschrift BMC Psychiatry berichtete über den Fall dieses Mannes, der zu einer Fallstudie wurde. Nachdem der Mann zum ersten Mal in seinem Leben ein Antibiotikum eingenommen hatte, traten bei ihm ungewöhnliche Symptome auf, wie Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Hypochondrie und Halluzinationen. Was den Ärzten am meisten auffiel, waren die Halluzinationen: Der Mann behauptete, Gott gehört zu haben und dass Gott ihn für eine besondere Mission ausgewählt habe. Wir wissen nicht, was nach dem Auftreten der ersten Symptome geschah, aber zwei Tage nach der Einnahme von Antibiotika wurde der Mann in eine psychiatrische Abteilung in Genf eingeliefert und mit Medikamenten gegen Angstzustände behandelt.

Die Ärzte wussten noch nicht, was die Halluzinationen und plötzlichen Stimmungsschwankungen auslöste, also gaben sie ihm weiterhin Antibiotika zur Behandlung der Atemwegserkrankung, und die Halluzinationen kehrten zurück. Um Mitternacht begann er wieder Stimmen zu hören, "er fühlte sich verfolgt und ängstlich", so die Ärzte, die daraufhin Vermutungen anstellten: Sie entdeckten, dass sie es mit einem Patienten zu tun hatten, der an einem seltenen Fall von Antibiomanie litt, einem äußerst seltenen klinischen Phänomen, das bei der Einnahme von Antibiotika auftritt. Die Antibiotika wurden abgesetzt, und innerhalb einer Woche nach dem vollständigen Absetzen der Medikamente verschwanden die Symptome der Antibiomanie vollständig. Dieser seltene Fall veranlasste Ärzte und Wissenschaftler, den Zusammenhang zwischen Antibiotika und dem Nervensystem zu untersuchen. Wie wirken sich Antibiotika auf bestimmte Neurotransmitter aus? Warum kommt es in manchen Fällen zu einer Manie?

Advertisement

Schreibe einen Kommentar!

Hat dir die Geschichte gefallen?

Klick auf "Gefällt mir" und verpasse nichts mehr.

×

Ich bin schon euer Fan.