Fossile Überreste von 11 Dinosauriern gefunden: darunter das gut erhaltene Skelett eines 5 Meter langen Exemplars

12 Juli 2022

Das Universum der Dinosaurier hat die Menschheit schon immer fasziniert. Es genügt zu sagen, dass im Laufe der Jahre sogar eine der Kultfilmsagas des Weltkinos, Jurassic Park, entstanden ist. Dieses Interesse ist auch in der Welt der Wissenschaft von zentraler Bedeutung.

Vor kurzem wurden in Italien zum ersten Mal zahlreiche perfekt erhaltene Dinosaurierskelette gefunden und ans Licht gebracht.

Die Fossilienkiste enthält eine Herde von 11 Dinosauriern, darunter das größte und vollständigste Dinosaurierskelett, das jemals in diesem Land gefunden wurde.

Mal sehen, was es damit auf sich hat.

via The Guardian

Pixabay - Not the actual photo

Italien hat einen neuen Rekord aufgestellt: Zum ersten Mal wurden mehrere Dinosaurierskelette in einem hervorragenden Erhaltungszustand gefunden und ausgegraben.

Die Entdeckung fand in der Nähe eines archäologischen Gebiets namens Villaggio del Pescatore statt, das nur wenige Kilometer von Triest entfernt im Norden des Landes liegt.

Obwohl in den vergangenen Jahren in Italien vereinzelte Überreste gefunden wurden, haben Paläontologen nun eine ganze Gruppe fossiler Überreste identifiziert, die zu Tethyshadros insularis gehören, einer Art, die vor 80 Millionen Jahren lebte und bis zu fünf Meter lang ist.

"Italien ist nicht für Dinosaurier bekannt, und obwohl wir in der Vergangenheit einige Glücksfälle hatten, haben wir jetzt eine ganze Herde an einer Dinosaurierfundstelle", sagte ein Professor der Universität Bologna in Italien.

Pixabay - Not the actual photo

Die Dinosaurier sind auch nicht die einzigen fossilen Tiere, die in der Lagerstätte gefunden wurden. Es ist die Rede von Meeresreptilien, Fischen, Krokodilen und sogar Krustentieren. Dieser Fund hat es uns ermöglicht, ein außergewöhnliches Bild des alten Ökosystems zu rekonstruieren.

"Das ist fantastisch, denn so können wir die Art der Umgebung verstehen, in der die Dinosaurier lebten und lagen", fügten die Experten hinzu. "Zu dieser Zeit befand sich das Gebiet sehr nahe an der Küste in einer tropischen, warmen und feuchten Umgebung, die Dinosaurierherden ernähren konnte.

Die Studie stellt daher auch frühere Hypothesen in Frage, die das Fischerdorf als eine Insel inmitten des Tethys-Ozeans ansahen. Die Größe der Funde deutet also darauf hin, dass es sich um verschiedene Grundstücke handelt.

Einige der Fossilien sind jetzt im Naturkundemuseum in Triest ausgestellt, und die Experten hoffen, einen Teil der Fundstelle für die Öffentlichkeit zugänglich machen zu können.

Würden Sie sie gerne besuchen?