Die NASA veröffentlicht unglaubliche Bilder des Universums und der Sonne, wie wir sie noch nie gesehen haben

15 Juli 2022

Der Weltraum versetzt uns immer wieder in Erstaunen, und am 12. Juli 2022 erlebten die NASA und die Welt ein noch nie dagewesenes Spektakel.

Das James Webb Space Telescope (JWST) der NASA begeisterte Astronomen und Bürger gleichermaßen mit den ersten Farbbildern. "Die neuen Details werden unser Verständnis darüber verändern, wie sich Sterne entwickeln und ihre Umgebung beeinflussen", schrieb die Weltraumbehörde direkt auf Instagram.

Die neuen Weltraumaufnahmen zeigen unzählige Sterne, Galaxien und kleine Details, die noch nie zuvor gesehen wurden.

Bislang gab es solche Bilder nur vom Hubble-Weltraumteleskop, das 1990 in die Erdumlaufbahn gebracht wurde. Finden wir heraus, was im Einzelnen neu ist.

via NBC News

Obwohl die NASA bereits im Besitz von Weltraumbildern des Hubble-Teleskops war, das 1990 in die Erdumlaufbahn gebracht wurde, zeigen die neuen JWST-Schnappschüsse, dass sich 25 Jahre Wartezeit und 10 Milliarden Dollar, die die NASA für ihr neues Observatorium ausgegeben hat, gelohnt haben.

Wenn man die von Hubble und JSWT aufgenommenen Bilder nebeneinander stellt, sieht man, dass die Bilder des neuen Observatoriums schärfer und stärker sind.

Darüber hinaus zeigt JWST zwei Sterne im Zentrum eines Nebels, während Hubble nur einen sah. Der Südliche Ringnebel ist ein Stern, der implodiert ist und langsam die Schichten seiner Atmosphäre in aufeinanderfolgenden Wellen ausstößt, wobei sich immer größere Blasen aus farbigem Gas bilden. Die Wissenschaftler waren sich der Anwesenheit von zwei Sternen bewusst, konnten sie aber auf den Bildern nicht sehen.

Das neue JWST-Bild zeigt den sterbenden Stern, der rot leuchtet, weil er von Staub umgeben ist, direkt neben seinem weißen Begleitstern.

NASA

Auch für die NASA ist diese Art von Entdeckung nicht neu. Die hochmoderne Technologie des Solar Dynamics Observatory (SDO) verfolgt, fotografiert und untersucht die Sonne aus dem Weltraum. Dieses Beobachtungszentrum hat außergewöhnliche Bilder von einer Sonnenfinsternis am 29. Juni 2022 aufgenommen.

Dank der SDO-Mission der NASA, die den Weltraum und die Sonne dokumentiert, haben wir jetzt exklusive Bilder von unserem Stern.

Ein Bild wie dieses kann den Wissenschaftlern helfen, die Sonne zu betrachten und mehr über ihren Magnetismus zu erfahren, aber auch die Optik des Teleskops selbst zu verstehen. Für den Rest von uns sind diese Bilder eine Gelegenheit, einmal mehr die Großartigkeit unseres Sonnensystems zu schätzen.

Was halten Sie von diesen neuen Entdeckungen?