Außerirdische wissen vielleicht schon, dass es uns gibt, können es uns aber nicht sagen: Wissenschaftler glauben das

08 November 2023

Im Laufe des letzten Jahrhunderts hat die Erde täglich Funksignale in den Weltraum gesendet. Die Satellitenkommunikation ist eines der offensichtlichsten Beispiele, ebenso wie der normale Funkverkehr in der ersten Hälfte des 20. Theoretisch könnten diese Funksignale von außerirdischen Zivilisationen aufgefangen werden, die dann geneigt wären, zu antworten und mit uns in Kontakt zu treten. Vorausgesetzt, sie haben dies nicht bereits getan.

Warum Außerirdische bereits wissen könnten, dass wir existieren

Pexels

Bevor wir uns näher mit den Folgen unserer auffälligen Präsenz im Weltraum befassen, ist es sinnvoll, eine Klarstellung vorzunehmen. Wenn es intelligentes außerirdisches Leben gibt, dann wird es keine besonderen Schwierigkeiten haben, uns zu entdecken. Im 20. Jahrhundert hat die Menschheit entweder direkt oder indirekt Funksignale in den Weltraum gesendet. So mussten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Radiosender die primitive Technik der Empfänger kompensieren. Die Ära der großen Entdeckungen, die mit den Sonden Voyager 1 und 2 begann, leitete dagegen die direkte Kommunikation außerhalb unseres Planeten ein.

Kurz gesagt: Der Weltraum ist voll von Funksignalen, die von Menschen vom Planeten Erde gesendet werden. Wenn wir dazu noch unsere Präsenz mit Sonden im interplanetaren und interstellaren Raum hinzufügen, ist es leicht zu verstehen, warum Außerirdische bereits wissen könnten, dass wir existieren. Ganz zu schweigen von den Analysen, die ähnlich wie bei den Menschen zur Entdeckung von Exoplaneten eingesetzt werden und die sofort zeigen würden, dass die Erde bewohnt ist.

Können Außerirdische mit uns Kontakt aufnehmen, wenn es sie gibt?

Freepik

Bereits dieser nächste Schritt der Kommunikation mit möglichen intelligenten außerirdischen Zivilisationen ist etwas komplexer. In einer aktuellen Studie hat Prof. Avi Loeb von der Harvard University versucht, die Titelfrage zu beantworten. Zunächst betrachtete er die Anzahl der erdähnlichen Planeten, die sonnenähnliche Sterne in einem Radius von 100 Lichtjahren um die Erde umkreisen. Warum diese Entfernung? Weil Radiosignale, die sich fast mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen, nur diese Entfernung erreichen können. In der Praxis kam Loeb zu dem Schluss, dass die Wahrscheinlichkeit, im Weltraum eine Antwort auf unsere Funksprüche zu erwarten, weniger als 1 zu 10 Millionen beträgt. Nicht gerade viel.

Dennoch gibt es Hoffnung, wenn auch nicht für uns. Denn die Funksignale werden auch in den kommenden Jahrhunderten durch die Galaxie reisen und vielleicht früher oder später auf Zivilisationen treffen, die in der Lage sind, zu antworten. Wenn sie auch mit uns auf die gleiche Weise kommunizieren wollten, müssten wir noch einige hundert, wenn nicht gar tausend Jahre warten. Kurzum: Das Universum ist ein riesiger Ort.

Kann das Fermi-Paradoxon überwunden werden oder sind wir wirklich allein?

Pexels

Das Fermi-Paradoxon ist in der Astronomie recht bekannt. Dahinter steckt die Überlegung, dass angesichts der enormen Anzahl von Sternen im beobachtbaren Universum die Annahme nahe liegt, dass sich auf sehr vielen Planeten Leben entwickelt hat. Doch wo sind all diese Zivilisationen? Das Fermi-Paradoxon bringt also den Konflikt zwischen der Weite des Universums und der Tatsache zum Ausdruck, dass wir im Wesentlichen allein sind.

Um die Zahl der außerirdischen Zivilisationen zu schätzen, die die Galaxie bevölkern könnten, und um das Fermi-Paradoxon zu überwinden, werden Formeln wie die Drake-Gleichung verwendet. In einer Studie der Universität Oxford wurde die Gleichung auf der Grundlage von Zufallsdaten entwickelt, doch die Ergebnisse waren widersprüchlich. Was bedeutet das? Dass wir noch nicht über die richtigen Werkzeuge, Technologien, theoretischen Kenntnisse und Variablen verfügen, um die Existenz von Außerirdischen zu beweisen. Oder dass wir tatsächlich allein im Weltraum sind: allein, mit einem Universum, das uns umgibt.