Wir der Asteroid, den die NASA aus dem Blick verloren hat, die Erde im Jahr 2024 treffen? Die Vorhersage der Astronomen

05 Januar 2024

Besteht wirklich die Gefahr, dass ein Asteroid die Erde trifft? Ein bestimmter Himmelskörper, der nach seiner Entdeckung im Jahr 2007 von der NASA "aus den Augen verloren" wurde, hat die Alarmglocken läuten lassen.

2007 FT3, der Asteroid, den die NASA aus den Augen verloren hat

Pixabay

Berichten zufolge könnte der Asteroid 2007 FT3, der der NASA verloren gegangen ist, am 5. Oktober 2024 auf die Erde treffen. Sicherlich eine unangenehme Aussicht, aber wie viel Wahrheit steckt in diesen alarmierenden Vorhersagen? Man schätzt, dass der Himmelskörper in diesem Fall mit einer Energie von 2,6 Milliarden Tonnen TNT auf unseren Planeten prallen würde. 2007 FT3 ist ein Asteroid, der 2007 entdeckt wurde und auf der "schwarzen Liste" der NASA, der Sentinel-Risikotabelle, steht, in der Objekte gesammelt werden, die auf die Erde treffen könnten.

Und nicht nur das: Die Tatsache, dass er nur zwei Tage lang beobachtet wurde, bevor er aus dem Blickfeld der National Aeronautics and Space Administration verschwand, macht die Sache noch beunruhigender. Der Himmelskörper misst 314 Meter und wurde während der zweitägigen Beobachtung an vierzehn verschiedenen Punkten entlang seiner Flugbahn beobachtet, was ausreicht, um seine Umlaufbahn zu berechnen und mögliche künftige Kollisionen mit der Erde festzustellen. Das wären insgesamt 89 potenzielle Vorfälle, darunter der vom 5. Oktober 2024. Eine Tatsache, die viele Befürchtungen weckt, da die Spuren des Asteroiden verloren gegangen sind und er uns an dem vorhergesagten Datum mit katastrophalen Folgen treffen könnte.

Wird der verschollene Asteroid der NASA im Jahr 2024 wirklich die Erde treffen?

Pixabay

Nach den zwei Tagen Beobachtung durch die NASA, verschwand 2007 FT3 in der kosmischen Leere und erlangte so den Namen "verlorener Asteroid". Nachdem dieser Asteroid als potenziell gefährlich eingestuft wurde und aus der Beobachtung verschwunden war, löste er viele Sorgen aus und alarmierte die Öffentlichkeit. Aber wie besorgt sollten wir wirklich sein? In Wirklichkeit stehen die Chancen für einen katastrophalen Einschlag des Asteroiden auf unserem Planeten trotz aller Schätzungen bei etwa eins zu elf Millionen. Wenn man bedenkt, dass sich die Zahl der Asteroiden im Kosmos auf 1.308.871 beläuft, scheint dieser Prozentsatz nicht so alarmierend zu sein.

Aus diesem Grund hat die NASA beschlossen, zu intervenieren, um die Ängste vor einer möglichen, relativ unmittelbar bevorstehenden Kollision zu zerstreuen: Es wurde keine tatsächliche Gefahr für unseren Planeten durch einen Asteroideneinschlag in den nächsten hundert Jahren festgestellt. Diese Behauptungen beruhen auf der akribischen Verfolgung der Flugbahnen der Himmelskörper in unserem Sonnensystem, insbesondere derjenigen, die der Erde am nächsten liegen und größer als 140 Meter sind.

Was ist also aus 2007 FT3 geworden und was geschah mit ihm, nachdem er aus dem Blickfeld der Weltraumbehörde verschwunden war? Es ist nicht möglich, diese Frage mit Sicherheit zu beantworten. Sollte er wieder sichtbar werden, ließe sich seine Umlaufbahn genauer abschätzen und die letzten Zweifel könnten ausgeräumt werden. Sollte er sich hingegen als konkrete Bedrohung erweisen, könnten Maßnahmen ergriffen werden, um seine Flugbahn umzuleiten und unseren Planeten vor möglichen katastrophalen Ereignissen zu schützen.

Asteroid 2007 FT3, was können wir erwarten?

Freepik

Obwohl es also keine Garantie dafür gibt, wie sich dieser verirrte Asteroid verhalten wird, scheint es, als ob die Panikmache weitgehend übertrieben war und es eigentlich keinen Grund zur Sorge gibt. Im Jahr 2019 kam 2007 FT3 der Erde sehr nahe. Damals geschah nichts Tragisches, und nichts deutet darauf hin, dass seine Rückkehr noch besorgniserregender sein wird. Durch die Vorhersage der Bahnen bekannter Himmelskörper in den nächsten hundert Jahren haben Astronomen festgestellt, dass "kein bekannter Asteroid, der größer als 140 Meter ist, eine signifikante Wahrscheinlichkeit hat, die Erde in den nächsten 100 Jahren zu treffen".

Ein NASA-Sprecher erklärte: "Es gibt keine bekannten Bedrohungen durch Asteroideneinschläge auf der Erde zu irgendeinem Zeitpunkt im nächsten Jahrhundert. Die NASA und ihre Partner beobachten den Himmel sorgfältig, um Asteroiden und erdnahe Objekte (NEOs) zu finden, zu verfolgen und zu klassifizieren, einschließlich solcher, die sich der Erde nähern könnten. Planetenforscher bezeichnen die Annäherung von Asteroiden, die sich innerhalb von 50 Millionen Kilometern der Erdumlaufbahn befinden, als Nahannäherung. Je größer ein Asteroid ist, desto einfacher ist es für unsere Planetenverteidigungsexperten, ihn zu finden, was bedeutet, dass seine Umlaufbahnen um die Sonne in der Regel gut bekannt sind und seit Jahren oder sogar Jahrzehnten verfolgt werden."

Alles in allem können wir die nächsten hundert Jahre ruhig schlafen, zumindest was die Ankunft eines gefährlichen Asteroiden auf unserem Planeten betrifft.