Rekordverdächtiges Schwarzes Loch entdeckt: Es verschlingt eine Sonne pro Tag und ist das hellste aller Zeiten

26 Februar 2024

Supermassives schwarzes Loch entdeckt, das so "hungrig" ist, dass es eine Sonne pro Tag verschlingt: Erfahren Sie mehr über die unglaubliche Weltraumneuheit und die von den Wissenschaftlern angegebenen Details.

Der super-hungrige Quasar: J0529-4351

Nature Astronomy

Ein supermassereiches Schwarzes Loch mit einer Masse von etwa 17 Milliarden Sonnen und einem Superhunger wurde von Astronomen entdeckt: Es befindet sich im Zentrum einer weit entfernten, sehr hellen Galaxie, wurde auf den Namen J0529-4351 getauft und schafft es, jeden Tag Staub- und Gasmaterial in der Größe der Sonne zu "verschlingen". Es ist das gefräßigste Schwarze Loch, das bisher entdeckt wurde, so das Astronomenteam unter der Leitung von Christian Wolf von der Australian National University.

Es ist genau diese Unersättlichkeit, die sein schnelles Wachstum kennzeichnet und es an die Grenze seiner Aufnahmefähigkeit treibt. Schwarze Löcher haben eine Masse, die die der Sonne um das Millionen- oder Milliardenfache übersteigt, und befinden sich im Zentrum von Galaxien: Mit Hilfe des Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte (ESO) haben die Astronomen den betreffenden Quasar identifiziert, der im Vergleich zu den anderen besonders hell leuchtet und heller ist als jeder andere Himmelskörper, der jemals beobachtet wurde. Quasare werden von diesen massereichen schwarzen Löchern angetrieben, die Materie aus dem umgebenden Weltraum mit einer so hohen Energieaktivität ansammeln, dass sie Licht erzeugen, das selbst in großer Entfernung sichtbar ist. Aus diesem Grund sind sie von der Erde aus sichtbar, im Falle dieses rekordverdächtigen supermassiven schwarzen Lochs sogar noch mehr.

Das Schwarze Loch hat eine Masse von 17 Milliarden Sonnen

ESO/M. Kornmesser

https://www.nature.com/articles/s41550-024-02195-x Materie, die von diesem riesigen Schwarzen Loch angezogen wird, bildet eine Art Scheibe mit einem Durchmesser von sieben Lichtjahren, was mehr als dem 15.000-fachen der geschätzten Entfernung zwischen der Sonne und der Umlaufbahn des Neptun entspricht. J0529-4351 ist so weit von uns entfernt, dass sein Licht zwölf Milliarden Jahre unterwegs war, bevor es die Erde erreichte. Wolf erklärte: "Wir haben das am schnellsten wachsende schwarze Loch entdeckt, das bisher bekannt ist. Es hat eine Masse von 17 Milliarden Sonnen und verschlingt etwas mehr als eine Sonne pro Tag. Damit ist es das hellste Objekt im bekannten Universum."

Samuel Lai, Doktorand an der ANU und Mitautor der Studie, fügte hinzu: "All dieses Licht kommt von einer heißen Akkretionsscheibe mit einem Durchmesser von sieben Lichtjahren: Das muss die größte Akkretionsscheibe im Universum sein." Laut Christopher Onken ist das Schwarze Loch so sichtbar, dass es überraschend ist, dass es bis heute unbekannt geblieben ist, "wo wir doch bereits eine Million weniger beeindruckender Quasare kennen. Bis jetzt hatten wir es buchstäblich vor unseren Augen". Tatsächlich, so erklärt er, war dieser Himmelskörper bereits auf den Bildern des Schmidt Southern Sky Survey der ESO aus dem Jahr 1980 zu sehen, wurde aber nicht als Quasar erkannt.

J0529-4351 war als Stern katalogisiert worden

ESO/Digitized Sky Survey 2/Dark Energy Survey

Die Identifizierung von Quasaren ist nicht so einfach: Sie erfordert präzise Beobachtungen aus sehr großen Bereichen des Weltraums, und die dabei entstehenden Daten sind so dicht, dass die Forscher in den meisten Fällen auf Modelle des maschinellen Lernens zurückgreifen, um sie zu untersuchen und Quasare zu identifizieren und sie von anderen Objekten zu unterscheiden, wenn auch mit einigen Einschränkungen: Die Modelle basieren auf vorhandenen und bekannten Daten, so dass jeder neue Quasar, der heller ist als die anderen, als gewöhnlicher Stern in Erdnähe eingestuft werden könnte.

Daher hatten die vom ESA-Satelliten Gaia gesammelten Daten J0529-4351 nur als Stern identifiziert, da er zu hell war, um ein Quasar zu sein. Im Jahr 2023 erkannten die Forscher durch Beobachtungen des ANU-Teleskops am Siding Spring Observatory in Australien, dass es sich stattdessen um ein supermassereiches Schwarzes Loch handelt, was später durch den Einsatz genauerer Instrumente und Teleskope bestätigt wurde.

Wird die Entdeckung solch entfernter Himmelskörper dazu beitragen, die Geheimnisse des frühen Universums zu entschlüsseln?