Revolutionäre Entdeckung auf dem Mars: Wasser verschwand viel später vom Planeten, als wir dachten

31 März 2024

Wie lange gibt es schon Wasser auf dem Mars? Viel länger als wir dachten, so die Ergebnisse einer interessanten neuen Studie. Hier erfahren Sie, was die Wissenschaftler entdeckt haben und wie.

Der Gale-Krater des Mars und der Curiosity-Rover

NASA/JPL-Caltech/Wikimedia commons - Public domain

Die Geschichte des Wassers auf dem Mars, unserem roten Nachbarn, birgt mehr Geheimnisse, als man sich je hätte vorstellen können. Sein heutiges Erscheinungsbild zeigt einen kargen und trostlosen Planeten, der mit staubigen Kratern übersät ist. Doch genau diese Krater beherbergten einst Flüsse und Gewässer, bevor sie vor mehreren Äonen (Milliarden von Jahren) austrockneten. Zumindest wurde dies bisher angenommen.

Nun hat eine neue Studie des Teams des Imperial College in London, England, etwas noch nie Dagewesenes entdeckt: Der Gale-Krater enthält schon viel länger Wasser als bisher angenommen. Äonen sind die Maßeinheit für die geologische Zeit, aber offenbar ist nicht so viel Zeit vergangen, seit das Wasser vom Mars verschwunden ist. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der rote Planet bis in die jüngste Vergangenheit Wasser und damit potenziell bewohnbare Umgebungen beherbergt haben könnte. Dies zeigt das große Becken am Marsäquator, in dem der NASA-Rover Curiosity einen Großteil seiner Arbeit verrichtet.

Der Mount Sharp-Sandstein auf dem Mars birgt ein Geheimnis

Curiosity erkundet den Gale-Krater im Rahmen der NASA-Mission Mars Science Laboratory. Sie wurde am 26. November 2011 gestartet und landete am 6. August 2012 im Inneren des Marskraters. Dieser Teil des Planeten ist ideal, um nach Informationen über seine Geschichte zu suchen: Er sieht aus wie ein riesiger ausgetrockneter See, dessen Sedimente sich zu Mount Sharp in der Mitte angesammelt haben.

Man ging davon aus, dass der See im Laufe der Zeit ausgetrocknet war und der Wind die Sedimente fortgetragen hatte, so dass Sanddünen entstanden, die den Übergang vom feuchten zum trockenen Leben auf dem Mars bezeugen. Die Autoren der Studie untersuchten jedoch die vom Wind verwehten Sandsteinschichten auf dem Gipfel des Mount Sharp, in einem Bereich des Kraters, der Feòrachas-Struktur genannt wird. Und hier kommt das "aber": Den Wissenschaftlern zufolge sollten sie während der Trockenphase des Mars entstanden sein, aber ihr Aussehen entspricht nicht dieser Hypothese.

Was hat das zu bedeuten? Amelie Roberts, Mitautorin der Studie, erklärt: "Normalerweise lagert der Wind Sedimente in einer sehr regelmäßigen und vorhersehbaren Weise ab. Überraschenderweise stellten wir fest, dass diese vom Wind abgelagerten Schichten seltsame Formen aufwiesen, was darauf hindeutet, dass sich der Sand kurz nach seiner Ablagerung verformt hatte. Diese Strukturen deuten auf das Vorhandensein von Wasser knapp unter der Oberfläche hin."

Wasserschichten auf dem Mars unter der Oberfläche, die jünger sind als erwartet

USGS/Wikimedia commons - Public domain / Freepik

Was den Sand verformte, war also Wasser, und das zu einer Zeit, als der Planet als völlig trocken galt. Dr. Steven Banham, Hauptautor der Studie, sagte: "Der Sandstein zeigt, dass Wasser wahrscheinlich in jüngerer Zeit und über einen längeren Zeitraum hinweg reichlich vorhanden war als bisher angenommen, aber durch welchen Prozess hat es diese Spuren hinterlassen?"

Eine Hypothese des Teams besagt, dass der Sand durch ein Eindringen von Druckwasser verformt wurde, das die Sandkörner verschob und ihnen ihr heutiges Aussehen verlieh. Oder das Wasser könnte mehrmals gefroren und geschmolzen sein, in einem Zyklus, der die Verformung der Sedimente verursachte. Es könnte auch sehr salzhaltig gewesen sein und großen Temperaturschwankungen unterlegen haben. In jedem Fall ist Wasser das gemeinsame Bindeglied hinter jeder dieser möglichen Arten der Verformung von Sandstein", so Banham abschließend.

Der Mars, der sich von einer feuchten und gastfreundlichen Umgebung in eine trockene und wüstenartige Welt verwandelt hat, hat gezeigt, dass er noch viele Geheimnisse zu lüften hat. Es bleibt die Frage: Gab es Leben auf diesem Planeten? Der Gale-Krater ist der ideale Ort, um das herauszufinden.