Die NASA hat ein seltsames Objekt in der Umlaufbahn des Mondes entdeckt: Worum handelt es sich?

14 April 2024

Die Zahl der Objekte in der Mondumlaufbahn ist nicht einmal mit der in der niedrigen Erdumlaufbahn vergleichbar. Und doch ist da etwas, denn die NASA hat selbst zugegeben, dass sie ein Objekt entdeckt hat, das unseren Satelliten umkreist. Was ist es?

NASA entdeckt Objekt in der Umlaufbahn des Mondes

Gregory H. Revera/Wikimedia Commons - CC BY-SA 3.0 DEED

Der Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) ist eine Raumsonde, die von der NASA im Jahr 2009 mit dem Ziel gestartet wurde, den Mond genauer zu untersuchen. Ausgestattet mit fortschrittlichen wissenschaftlichen Instrumenten konnte der LRO die Oberfläche unseres Trabanten mit bisher unerreichter Genauigkeit kartieren und sogar die Topografie und die chemische Zusammensetzung des Mondbodens analysieren. Da es sich um einen Satelliten handelt, der den Mond umkreist, kann LRO auch andere Objekte in der Umlaufbahn aufspüren. Und das hat er auch getan.

Zwischen dem 5. und 6. März 2024 hielt der Lunar Reconnaissance Orbiter ein merkwürdiges Objekt auf Fotos fest, fast eine Unvollkommenheit in der erwarteten Mondlandschaft. NASA-Techniker analysierten sofort die von der Sonde aufgenommenen Bilder, um herauszufinden, worum es sich dabei handelte. Gleichzeitig wissen wir, dass das andere Objekt auch von der LRO der NASA erfasst wurde. Aber was ist es?

Was ist das Objekt, das die NASA in der Umlaufbahn des Mondes entdeckt hat?

Die Danuri-Sonde in der Umlaufbahn des Mondes

KARI

NASA-Ingenieure glauben, dass sie das seltsame Objekt, das den Mond umkreist, erfolgreich identifiziert haben. Es handelt sich laut einer NASA-Erklärung um die koreanische Sonde Danuri. Danuri wurde 2022 vom Korea Aerospace Research Institute gestartet und soll verschiedene wissenschaftliche Experimente durchführen, die Mondoberfläche kartieren und die Bedingungen für eine künftige Mondlandung überprüfen.

Wenn der Lunar Reconnaissance Orbiter Danuri fotografiert hat, hat er auch ein Bild der amerikanischen Sonde im letzten Frühjahr aufgenommen. Obwohl sie einige Zeit auseinander liegen, ist es, als hätten die beiden Himmelskörper die klassischsten Fotos voneinander gemacht. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich die Wege der beiden künstlichen Satelliten während ihrer normalen Aktivität kreuzen, ähnlich wie bei einem Flugzeug, wenn sich die Wege zweier Flugzeuge in unterschiedlichen Höhen kreuzen. An Bord eines Flugzeugs scheint dies ein ungewöhnliches Ereignis zu sein, aber hier ist es ein ziemlich normaler Umstand.

Ressourcen und Kartierung, aber nicht nur: Danuris Mission

NASA/Goddard/Arizona State University

Wie bereits erwähnt, wurde die koreanische Sonde Danuri im August 2022 gestartet und erreichte nach nur wenigen Monaten die Mondumlaufbahn. Ihr Ziel ist es, eine topografische Kartierung des Mondes vorzunehmen, aber auch nach möglichen Ressourcen auf der Oberfläche unseres Satelliten zu suchen. Im Gegensatz zum LRO, der seit 2009 in Betrieb ist, ist Danuri nicht für eine lange Mondmission ausgelegt, sondern für begrenzte Vorbeiflüge in der Umlaufbahn. Zu seinen Zielen gehört auch die Suche nach strategischen Punkten für mögliche künftige Landungen von Astronautenmissionen.

Abschließend sei gesagt, dass sich die Mondumlaufbahn, so seltsam es auch erscheinen mag, allmählich mit künstlichen Satelliten füllt. Ein Beweis dafür sind die Fotos der koreanischen Sonde, die von der LRO aufgenommen wurden. Einerseits ist also eine verstärkte internationale Zusammenarbeit erforderlich, um diese Ströme besser zu steuern. Andererseits ist eine Zukunft gar nicht so fern, in der sogar die niedrige Mondumlaufbahn mit Satelliten gefüllt werden kann, von denen jeder seine eigene Funktion hat. In Erwartung einer echten Kolonie, die sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.