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Ein Neurowissenschaftler hat einen Weg gefunden, sein Gehirn jung zu halten, und jetzt können wir ihn alle imitieren

Von Barbara
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Das Gehirn ist das wertvollste Organ in unserem Körper, aber es ist auch das Organ, das im Vergleich zu anderen Körperteilen eine begrenzte Regenerationsfähigkeit hat, weshalb wir besonders darauf achten sollten, es nicht irreparabel zu schädigen.

Leider setzen wir unser Gehirn oft verschiedenen Verhaltensweisen aus, die im Laufe der Zeit seine Fehlfunktion bestimmen: Stress, zu wenig Schlaf, falsches Essen sind nur einige der Gewohnheiten, die  schädlich sind.

Dr. Daniel Amen ist ein Spezialist für Hirnerkrankungen, der seit Jahren seine Tomographen und die seiner Patienten analysiert, um herauszufinden, was mit dem Gehirn nicht stimmt und wie man es verjüngt.

Das ist es, was wir aus seinen Erfahrungen lernen können.

Dr. Amen konnte in seiner langjährigen Erfahrung die Hauptgefahren für das Gehirn identifizieren, von denen wir uns auf jeden Fall fernhalten müssen: Trauma, Kopfverletzungen, Drogen, Alkohol, Fettleibigkeit, aktives und passives Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes, sitzender Lebensstil, Sucht nach Videospielen, übermäßiges Koffein, Schlafmangel, Stress, Umweltverschmutzung, negative Gedanken.

Der Arzt möchte, dass wir betonen, dass es gut ist, nach Möglichkeit zu intervenieren und bestimmte Dinge zu vermeiden,  um unser Gehirn zu schützen. Die gute Nachricht ist, dass wir etwas tun können, um es gesund zu halten:

- in Bewegung bleiben
- Schaffung positiver sozialer Beziehungen
- Auswahl der richtigen Ernährung
- Lernen, ein Instrument zu spielen
- Behalte eine neugierige Einstellung bei
- Schlafe mindestens 7 Stunden pro Nacht
- Positive Gedanken haben

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Dr. Amen sagt auch, dass wir, um uns um das Gehirn zu kümmern, immer dankbar sein sollten für das, was gut am Leben ist: Es ist eine Möglichkeit, Positivität und die damit verbundenen Hormone in Umlauf zu bringen, ein echtes Allheilmittel für das Gehirn. Eine praktische Übung ist es, jeden Tag 3 Dinge aufzuschreiben, die uns dankbar gemacht haben: Es ist bewiesen, dass nach 3 Wochen das allgemeine Glücksniveau steigt.

Es mag trivial erscheinen, aber es braucht nur wenig, um unser wertvolles Gehirn jung und gesund zu halten und die Krankheiten zu vermeiden, die mit einem untrainierten oder vernachlässigten Gehirn verbunden sind.

Dann lasst uns an die Arbeit gehen!

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