Das "echte" Loch Ness Monster in der Antarktis: ein 70 Millionen Jahre altes Fossil von übertriebenen Dimensionen

02 Juli 2019

Ein riesiges Wasserwesen aus der Zeit vor etwa 70 Millionen Jahren, mehr als 12 Meter lang und 15 Tonnen schwer. Nein, wir beschreiben nicht ein Monster aus einem Science-Fiction-Film, sondern die Ergebnisse eines ziemlich eigentümlichen Fundes in der Antarktis.

Paläontologen behaupten, das Skelett eines Wesens gefunden zu haben, das dem, was wir beschrieben haben, sehr ähnlich ist. Offensichtlich konnten die Forscher, nachdem die Entdeckung stattgefunden hatte, eine Erklärung geben und das mysteriöse Wesen identifizieren. Das in der Antarktis gefundene Fossil ließ jedoch sofort an einen legendären Ursprung denken.

via National Geographic

Michael Hicks/Flickr

Wer hat noch nie von dem Loch Ness Monster gehört? Freundlich Nessie genannt, zieht diese Kreatur seit Jahrhunderten Legenden, Geschichten und sogar angebliche Sichtungen an, die den schottischen See berühmt gemacht haben, in dessen Tiefen es sich angeblich verstecken soll.

Aber was hat Nessie mit der Entdeckung in der Antarktis zu tun? Mehr, als wir vielleicht denken. Das Fossil gehörte in der Tat einem Elasmosaurus, einem Dinosaurier mit langem Hals und Schwanz und kleinem Kopf, einem geschickten Schwimmer, der die Eigenschaft gehabt hätte, von Zeit zu Zeit "Luft zu holen" und seinen Kopf aus dem Wasser zu nehmen.

pxhere.com

Wenn Sie sich an die Legenden und (gefälschten) Bilder des Loch Ness-Monsters erinnert haben, sind Sie auf dem richtigen Weg, denn der Elasmosaurus, der nach dem Verschwinden der Dinosaurier eine ungewisse Zeit lang überlebt haben könnte, würde das mysteriöse Wesen identifizieren, das seit Jahrhunderten als "Bewohner" des faszinierenden schottischen Sees gilt.

Die legendäre Nessie wurde nach Geschichten und "Rekonstruktionen" bereits in der Vergangenheit mit einer überlebenden Sauropode verbunden. Diese Gruppe von Dinosauriern, die die aquatische Umwelt bevorzugten, würde die angeblichen physischen Eigenschaften des Monsters widerspiegeln.

Sam Fentress/Wikimedia

Jetzt wissen wir: Obwohl es für manche angesichts des Charmes der Legende schwierig sein mag, das Loch Ness Monster zu akzeptieren, existiert es nicht. Wenn wir ihm jedoch eine ästhetische und historische Bedeutung geben würden, könnten wir es leicht mit der Figur eines Elasmosaurus identifizieren!

DiBgd/Wikimedia