Entdeckte das Fossil einer "Höllenameise", die ihre Beute verschlingt: eine 99 Millionen Jahre lang andauernde Mahlzeit

26 August 2020

Wir alle kennen die Ameisen, die unermüdlichen Insekten, die nie aufhören zu "arbeiten" und oft in unsere Häuser eindringen und uns viele Probleme bereiten. Es sind Tiere, die unter ihren "Vorfahren" heute ausgestorbene Kreaturen mit eher ungewöhnlichen Merkmalen und einem eher suggestiven Namen aufweisen: Wir sprechen von den so genannten "Höllenameisen".

Eine Bezeichnung, die schon an sich keine Ruhe ausstrahlt und die eng mit dem charakteristischen "Horn" verbunden ist, das diese alten Insekten auf dem Kopf hatten und das zum "Nageln" der dank eines sehr starken Kiefers erbeuteten Beutetiere diente. Wenn Sie diese Beschreibung fasziniert hat, stellen Sie sich das Erstaunen vor, das die Wissenschaftler empfanden, als sie sich vor einem Bernsteinfossil wiederfanden, das eines dieser Insekten enthielt, das seine Beute, d.h. eine prähistorische Kakerlake, verschlingen wollte. Eine unvollendete "Mahlzeit", die fast 100 Millionen Jahre dauerte!

via Current Biology

Current Biology

Höllenameisen sind für Forscher nichts Neues, aber das fragliche Fossil ist das erste, das eine Höllenameise genau in dem Akt zeigt, in dem sie eine unglückliche Kakerlake blockiert und frisst. Die Ceratomyrmex ellenbergeri (wissenschaftlicher Name dieser Ameise) ist völlig anders als die uns allen bekannten gewöhnlichen Ameisen, und Entdeckungen wie dieses Fossil sind einfach unglaublich, weil sie uns direkt in eine sehr ferne Zeit zurückversetzen.

Current Biology

Es ist fast beeindruckend und sicherlich verwirrend, sich vorzustellen, wie unser Planet vor 99 Millionen Jahren aussah. Die Rätsel und die noch zu lösenden Fragen zur Vorgeschichte sind zahlreich, wie die Wissenschaftler des New Jersey Institute of Technology in der Veröffentlichung der Studie über diese einzigartige Ameise unterstrichen haben.

Gerade durch Zeugnisse wie dieses Fossil ist der Mensch in der Lage, so viele Details über seine Vergangenheit und die Vergangenheit der Tiere und Naturelemente nachzuvollziehen, die nützlich sind, um zu verstehen, wie wir heute angekommen sind und wie wir uns in der Zukunft entwickeln werden. Während die Studien weitergehen, können wir diesen außergewöhnlichen archäologischen Fund nur bewundern, "eingefroren" in einer Mahlzeit, die seit Anbeginn der Zeit andauert!