Ein fast 2 kg schwerer Meteorit kracht in ein Haus und durchschlägt das Dach

28 Juni 2023

Ein fast 2 kg schwerer Meteorit kracht in ein Haus und durchschlägt das Dach

Meteoriten, Trümmerteile von Weltraumobjekten wie Asteroiden oder Kometen, sind zweifellos sehr faszinierende Objekte: Sie sind dort gewesen, wo wir nicht hinkommen, haben Dinge gesehen, die wir mit unseren eigenen Augen sehen können, und sind dann auf mysteriöse und ungestüme Weise auf die Oberfläche unseres Planeten gestürzt. Sie wurden mehrmals in verschiedenen Teilen der Welt gefunden, aber einer von ihnen ist besonders berühmt geworden, weil er in das Dach eines Hauses in New Jersey, USA, einschlug und einen beträchtlichen Schaden verursachte.

via The Times

The College of New Jersey/Facebook

Ein Meteorit, so groß wie eine Kartoffel in einem Gemüsegarten, stürzte vom Himmel und durchschlug das Dach eines Hauses in New Jersey (USA), durchschlug es und landete im Schlafzimmer des Mieters. Der schwarze Stein, der noch heiß war, prallte vom Holzboden gegen die Decke und verursachte weitere Schäden.

Er wog etwa 1,8 Kilogramm, was seine Größe nicht gerade harmlos macht: Die Entdeckung fand in einer Ecke des Zimmers statt, wo der Meteorit seine intergalaktische Reise beendete.

Carley Gordon WSMV/Facebook

Die kuriose Entdeckung wurde von Suzy Kop gemacht, die sicherlich nicht damit gerechnet hatte, das Weltraumobjekt im Schlafzimmer ihres Vaters zu finden, als sie ihn besuchte. Das Innere des Steins, das sich an der zerbrochenen Oberfläche zeigt, wies eine cremige Substanz auf. Nachdem die Frau die Löcher in der Decke bemerkt hatte, begann sie zu verstehen, worum es sich handeln könnte. Kurz zuvor hatte es unter anderem mehrere Berichte über einen Feuerball gegeben, der in der Gegend gesichtet worden war.

Die Tatsache, dass sich der Stein noch warm anfühlte, ist besonders interessant, da Meteoriten normalerweise bereits kalt oder sogar eisig auf der Erde ankommen. Kop setzte sich daraufhin mit der Polizei in Verbindung, um herauszufinden, was zu tun sei, und ein HAZMAT-Team, Experten für gefährliche Stoffe, begab sich zum Fundort, um auszuschließen, dass es sich um ein radioaktives Objekt handelte.

The College of New Jersey/Facebook

Gleichzeitig setzte sich die Polizei mit dem College of New Jersey in Verbindung und bat Shannon Graham, eine Physikprofessorin, das Objekt zur Analyse an sie zu schicken. Mit Hilfe von Kollegen bestätigte Graham den kosmischen Ursprung des Steins, indem er ihn visuell inspizierte, seine Dichte maß und ihn mit einem Mikroskop untersuchte.

Nach seiner Analyse dürfte es sich um den Chondriten LL6 handeln, einen steinigen Meteoriten mit geringem Eisengehalt und einer Farbe, die frischem Zement ähnelt. Er stammt aus der Zeit der Entstehung des Sonnensystems, d. h. vor 4,6 Milliarden Jahren.

The College of New Jersey/Facebook

Der Hammerstein, wie ihn Meteoritensammler nennen, die auf von Menschenhand geschaffene Objekte wie ein Haus einschlagen, ist also von unschätzbarem Wert, wenn man bedenkt, wie alt sein Ursprung ist, nämlich noch vor dem Erscheinen eines Planeten. Durch den Aufprall auf die Luft wurde der Meteorit möglicherweise in kleine Teile zerlegt, nach denen die Enthusiasten in dem Gebiet, in dem er aufschlug, eifrig suchten.

Glücklicherweise erregte seine Ankunft großes Interesse, ohne dass es zu physischen Schäden kam, sondern nur zu materiellen Schäden.