Diese japanischen Wissenschaftler bemalten die Kühe mit Zebrastreifen, um Insekten abzuwehren

22 Oktober 2019

Wer hat gesagt, dass Wissenschaft nur Berechnungen, Formeln, Statistiken, Grafiken oder kalte mathematische Hypothesen sind? Die genialen Köpfe einiger Wissenschaftler können manchmal Lösungen entwickeln, die der phantasievollsten Person der Welt würdig sind. Folgern und Vernunft wird daher ebenso wichtig wie Fantasieren über Möglichkeiten, die auf den ersten Blick seltsam erscheinen mögen, sich aber dann als richtig erweisen.

Ein perfektes Beispiel, ist die von einigen japanischen Wissenschaftlern durchgeführte Studie, die darauf abzielt, neue, ökologische Methoden zum Schutz der Kühe vor den Bissen der Fliegen zu finden, die ohne Pause um die armen Tiere herumschwirren. Also verbieten Sie Pestizide: Was wir Ihnen gleich beschreiben werden, ist  eine wissenschaftliche und eine künstlerische Idee. Lassen Sie uns sehen, worum es hier geht.

via Public Library of Science

plos.org

Was, wenn die Kühe wie Zebras bemalt sind? Vielleicht war es genau diese Frage, mit der japanische Wissenschaftler begannen, und sie zögerten nicht, es zu versuchen. Ohne giftige Materialien für die Tiere zu verwenden, bekamen 6 schwarze Kühe weiße Streifen auf ihrer Haut, und die Ergebnisse waren wirklich positiv.

Tatsächlich näherten sich Fliegen diesen "Kuh-Zebras"-Hybriden viel seltener und wurden viel effektiver weggebracht als wenn nur Pestizide verwendet wurden. Wie der Forscher Tomoki Kojima, von der zootechnischen Abteilung des Aichi Agricultural Research Center, dem wir die ursprüngliche Idee verdanken, mit diesem System gezeigt hat, haben sich die Risiken für die Rinder drastisch reduziert, auch aufgrund der Toxizität der insektiziden chemischen Substanzen.

plos.org

Die Zukunftsabsichten der Forscher, sobald sie erkennen, dass die Methode wirksam ist, sollen zunehmend praktische Möglichkeiten zum Schutz der Kühe vor schädlichen Schädlingen in die Praxis umgesetzt werden, insbesondere während der 3-4 Monate, in denen sich diese Insekten vermehren. Angesichts der Verwendung von ungiftigen oder unschädlichen Materialien zum Bemalen ist es notwendig, sicherzustellen, dass die Streifen so lange wie nötig auf der Haut bleiben. Und diese ursprüngliche Erfindung könnte auch auf Schweine ausgedehnt werden.

Laut Kojima war es nicht einfach, die Landwirte davon zu überzeugen, diese Idee zu verwenden. Zuerst dachten die Besitzer der Kühe, es sei ein Witz. Analyse, Quantifizierung und Ergebnisse haben jedoch etwas anderes gezeigt. Und genau aus diesem Grund sagte der Wissenschaftler, dass er zuversichtlich und hoffnungsvoll sei, dass sich diese Methode auf eine weit verbreitete Weise durchsetzen und dazu beitragen könne, die Gesundheit der Kühe zu verbessern, und zwar auf einfache, billige und vor allem umweltfreundliche Weise.

plos.org

Die Zebrastreifen schaffen es wirklich, Insekten fernzuhalten, und wie in mehreren wissenschaftlichen Foren gezeigt, ist es gerade der besondere Aspekt, der die schwarzen und weißen Equiden unterscheidet, der ihnen helfen würde, besser vor Bissen und Stichen geschützt zu bleiben. Der Grund dafür liegt entweder in der "Camouflage"-Funktion der Streifen oder in der natürlichen Kühlung, die es den Zebras ermöglicht, auch in der heißen afrikanischen Hitze recht kühl zu bleiben.

Was auch immer der Grund dafür ist, es bleibt die Tatsache, dass geniale Ideen wie diese optimale Alternativen zum Einsatz immer giftigerer Substanzen darstellen, die ansonsten in der Luft, den Pflanzen und den Tieren enden.