China behauptet, mit seinem Maxi-Teleskop "Sky Eye" Signale außerirdischer Zivilisationen aufgefangen zu haben

17 Juni 2022

Seit jeher gehört die Frage nach der Existenz anderer Lebensformen außerhalb des Planeten Erde zu den Fragen, die die Neugier und Phantasie von Wissenschaftlern und anderen Menschen am meisten anregen. Sind wir wirklich allein im Universum? Natürlich kann das niemand mit Sicherheit beantworten, aber manchmal gibt es Entdeckungen und Enthüllungen, die uns dazu bringen, die Dinge aus einer neuen und anderen Perspektive zu betrachten, so wie im Fall der Nachrichten über das chinesische Riesenteleskop, von dem wir Ihnen gleich erzählen werden.

Was hat sie aufgenommen und was wurde aufgedeckt? Nach Angaben der örtlichen wissenschaftlichen Behörden hat das Sky Eye - das größte Teleskop der Welt - möglicherweise einige Signale von außerirdischen Zivilisationen aufgefangen. Diese Nachricht wird mit Sicherheit gemischte Reaktionen hervorrufen, die zwischen Erstaunen, Unglauben und Skepsis schwanken. Deshalb verdient sie es, untersucht zu werden.

via Space.com

Absolute Cosmos/Wikimedia

Mysteriöse Funksignale im Weltraum? Laut chinesischen Forschern der Beijing Normal University ist das, was das in der Provinz Guizhou installierte Mega-Teleskop aufgefangen hat, genau das. Warum sie dort sind, von wem und woher sie kommen, bleibt jedoch unbekannt und muss noch überprüft werden.

Die Ergebnisse wurden in einem Bericht in der offiziellen Zeitung des Pekinger Ministeriums für Wissenschaft und Technologie, Science and Technology Daily, veröffentlicht und lösten sofort eine breite Debatte aus. Berichten zufolge gelang es dem riesigen parabolischen Radioteleskop mit einem Durchmesser von 500 Metern, das auch als FAST bekannt ist, Signale aufzufangen, die sich von denen unterscheiden, die zuvor in ähnlichen Zusammenhängen aufgefangen wurden.

Der Ursprung, so meinen einige, wäre im Bereich von Kepler-438 zu finden, einem Stern, um den ein Planet kreist, der als einer der erdähnlichsten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems gilt. Der Artikel soll jedoch kurzzeitig online geblieben sein, um dann ohne genaue Erklärung wieder entfernt zu werden.

Pixabay - Not the actual photo

Eine der Hauptaufgaben von Sky Eye ist nämlich die Suche nach Anzeichen für außerirdisches Leben im Weltraum, auch wenn die betreffende Entdeckung ziemlich umstritten ist. Chinesische Wissenschaftler haben nicht nur andere Wissenschaftler befragt, sondern sind sich auch einig, dass diese rätselhaften Signale eine weitere und genauere Untersuchung verdienen.

Es ist nämlich nicht auszuschließen, dass es sich nur um eine Funkstörung gehandelt hat, und es wird lange dauern, dies zu überprüfen. Das Potenzial dieses Super-Teleskops ist jedoch wirklich enorm, da es selbst sehr schwache Radiowellen aus weit entfernten Gebieten und Galaxien aufspüren kann. Könnte es dort unten wirklich jemanden oder etwas geben, das in der Lage war, erkennbare Signale bis zu uns zu senden? Die Antwort bleibt offen: Wir müssen einfach auf weitere Nachrichten warten!