Die "stille" Melodie des Universums: NASA veröffentlicht beeindruckenden Audioclip eines Schwarzen Lochs

27 August 2022

Die Menschheit lebt ständig mit Blick auf die Sterne und den Himmel. Jeder Mensch war schon immer von der unendlichen Weite des Himmels fasziniert und fasziniert. Die Fragen, die das Interesse des Menschen geweckt haben, haben das Universum als Protagonisten. Neben der ständigen Frage nach dem Vorhandensein von Leben auf anderen Planeten wird auch häufig darüber nachgedacht, wie sich der Weltraum anhört.

Die NASA beantwortete diese Frage zuerst, indem sie darauf hinwies, dass Schwarze Löcher Geräusche aussenden, die dem Stöhnen sehr ähnlich sind. Dank ihrer fortschrittlichen Technologie gelang es ihr dann, Tonaufnahmen zu machen, die sie in ihren sozialen Netzwerken veröffentlichte.

via NASA

Pexels - Not the actual photo

Ursprünglich war in der Welt der Glaube weit verbreitet, dass der Weltraum keine Töne aussendet, weil er als "Vakuum" betrachtet wurde, das die Ausbreitung von Schallwellen verhindert. Dies ist jedoch nicht der Fall. Die NASA hat erklärt, dass Galaxien von so viel Gas umgeben sind, dass sie Geräusche aussenden. Tatsächlich ist es dem Raumfahrtunternehmen dank kontinuierlicher Studien und technologischer Fortschritte gelungen, diesen Klang einzufangen.

Die Vorstellung, dass der Raum keine Geräusche aussendet, hing einfach mit den niedrigen Frequenzen zusammen, mit denen er sie aussendet. Seine Wellen sind für das menschliche Gehör nicht wahrnehmbar.

Dem Chandra-Röntgenobservatorium ist es gelungen, einige Daten über die Rippel des Perseus-Haufens zu sammeln. Das Rauschen ist für den Menschen nicht wahrnehmbar, weshalb das Raumfahrtunternehmen die Frequenz auf das 144- und 288-Billionenfache der ursprünglichen Frequenz erhöhen musste. Dies ist nicht das erste Mal, dass die NASA einen Audioclip aus dem Weltraum veröffentlicht. Bei den vorherigen Malen gab es jedoch eine angenehmere Beschallung. Bei dieser Gelegenheit wollte sie der Welt jedoch die wahre "stille" Melodie des Weltraums zeigen.

Eine wirklich aufregende und faszinierende Entdeckung, aber gleichzeitig auch beunruhigend. Einige Nutzer verglichen dieses Geräusch mit Stöhnen. Der leidenschaftliche Astronomie-Blogger Phil Plaits wollte darauf hinweisen, dass der faszinierendste Aspekt seiner Meinung nach die Art und Weise ist, wie der Ton plötzlich aufhört.

Welche Gefühle hat der Klang des Weltraums in Ihnen geweckt?