Zwei neue Planeten entdeckt, die 100 Lichtjahre von uns entfernt sind und auf denen man über 3000 Jahre lang leben könnte

23 September 2022

Wenn man an den Weltraum denkt, beginnt der Verstand zu phantasieren, sich alles vorzustellen, was im Himmelsgewölbe zu finden ist. Das Universum hat die Menschheit schon immer angezogen, wahrscheinlich gerade deshalb, weil nur ein Bruchteil dessen, was es verbirgt, bekannt ist, was die Phantasie zu Reisen und die Wissenschaft zur Erforschung seiner Geheimnisse anregt. Dank der wissenschaftlichen Entwicklung wurden Teleskope und Satelliten gebaut, die in der Lage sind, Sterne und Planetensysteme in der Nähe der Sonne zu fotografieren und zu analysieren.

Der Transiting Exoplanet Survey Satellite (TESS) der NASA hat zwei Exoplaneten identifiziert, die den kleinen Stern LP 890-9 (den zweitkältesten Stern, der je entdeckt wurde, nach TRAPPIST-1) umkreisen, der etwa 100 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Außerdem ist er etwa 6,5 Mal kleiner als die Sonne und seine Oberflächentemperatur ist nur halb so hoch wie die unseres Sterns.

via Open Access Government

ESO/M. Kornmesser

Die Astrophysikerin Laetitia Delrez von der Universität Lüttich entdeckte den Exoplaneten LP 890-9b, genauere Untersuchungen haben seitdem einen zweiten LP 890-9c aufgedeckt. Diese beiden "Supererden" wurden anschließend mit den SPECOLUS-Teleskopen genauer untersucht.

Professor Michaël Gillon, leitender Wissenschaftler des SPECOLUS-Projekts, erklärte, dass "das Ziel darin besteht, potenziell bewohnbare Planeten in der Umlaufbahn kleinerer, kühlerer Sterne in der Nähe des Sonnensystems zu suchen, zu finden und zu analysieren".

ESO/ P. Horálek

Die Forschungen haben ergeben, dass der erste Planet, der innerste des Systems, etwa 30 % größer als die Erde ist und nur 2,7 Tage braucht, um seinen Stern zu umkreisen. Der zweite hingegen befindet sich im Verhältnis zu seinem eigenen Stern in einer Position, die als "bewohnbare Zone" bezeichnet wird. Damit dauert ein Jahr, d.h. eine vollständige Umrundung von LP 890-9, nur 8,5 Tage.

Das Konzept der "bewohnbaren Zone" bezieht sich auf die geologischen und atmosphärischen Bedingungen eines Planeten, die es ermöglichen, dass Wasser über Milliarden von Jahren in flüssigem Zustand bleibt.

Was LP 890-9c betrifft, so wird der nächste Schritt darin bestehen, seine Atmosphäre mit Instrumenten wie dem Webb-Weltraumteleskop zu untersuchen. Derzeit ist dieser Exoplanet der zweitgünstigste für eine Besiedlung, nach den "Erden" von TRAPPIST-1.

Die Untersuchung neuer Planeten ermöglicht es, ihre atmosphärischen Bedingungen mit denen der Erde zu vergleichen. Was halten Sie von dieser Entdeckung?