Behandlung von Akne: Forscher haben eine neue Methode entdeckt, die auf dieselben Bakterien einwirkt, die sie verursachen

26 Januar 2024

Ob in der Pubertät oder in anderen Lebensabschnitten - Akne ist eine Hautkrankheit, die sich von einem einfachen Ärgernis zu einem lebenslangen Problem entwickeln kann. Genau aus diesem Grund versucht die medizinische Forschung seit Jahren, eine endgültige Lösung für das Problem zu finden, und mit Hilfe der Gentechnik ist es ihr vielleicht gelungen. Sehen wir uns an, wie.

Die Erforschung der Akne und des verantwortlichen Bakteriums

Pexels

Akne ist eine Hauterkrankung, die eine Entzündung der Haarfollikel und der dazugehörigen Talgdrüsen verursacht. Obwohl die Erkrankung in der Praxis einen gutartigen Verlauf nimmt, weist die Haut oft Anzeichen früherer oder aktueller Akne auf. Aus diesem Grund haben sich Forscher auf Cutibacterium acnes, das für Akne verantwortliche Bakterium, konzentriert, indem sie es gentechnisch veränderten. Die Studie wurde in Nature Biotechnology veröffentlicht.

Die Idee, die Gene eines Bakteriums zu manipulieren, um seine Eigenschaften zu verändern, ist nicht neu. Im Fall von Cutibacterium acnes würde dies dazu dienen, die Talgansammlung zu verringern. Konkret geht es darum, das Bakterium dazu zu bringen, NGAL zu produzieren, ein Protein, das die Talgproduktion hemmt. Bislang hat sich Cutibacterium acnes jedoch als resistent gegen Versuche erwiesen, es gentechnisch zu verändern.

Ein im Labor geschaffenes Bakterium gegen Akne

Pexels

Um dieses Problem zu überwinden, haben die Forscher auf gentechnische Verfahren zurückgegriffen, um einen Stamm von Cutibacterium acnes zu erzeugen, der das NGAL-Protein produzieren kann. Praktisch ausgedrückt wurde das Bakterium im Labor erzeugt und sofort in Talgzellkulturen eingesetzt. Mit überraschenden Ergebnissen. In weniger als 48 Stunden war die Talgproduktion deutlich reduziert. Ein Ergebnis, das auch durch nachfolgende Versuche an Mäusen bestätigt wurde. Der neue Stamm des Bakteriums Cutibacterium acnes erwies sich als wirksam bei der Reduzierung von Hautentzündungen.

Der Erfolg der Versuche an Mäusen ist an sich schon eine gute Nachricht im Kampf gegen Akne. Er muss jedoch mit der gebotenen Vorsicht betrachtet werden, da die Haut von Mäusen sich von der unseren unterscheidet. Wir befinden uns also erst in der ersten Phase der Forschung, die noch die notwendigen klinischen Studien durchlaufen muss, um die Auswirkungen dieser Lösung auf die menschliche Haut zu bewerten.

Nicht nur Bakterien: auch ein Impfstoff gegen Akne

Pexels

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, hat die Forschung im Bereich der Akne viele verschiedene Themen umfasst. Und tatsächlich scheint eine weitere Studie, diesmal von der School of Medicine der University of California San Diego, die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs gegen Hautentzündungen bei Akne zu bestätigen. An den Experimenten waren Mäuse und das übliche Bakterium Cutibacterium acnes beteiligt. Insbesondere zwei der produzierten Enzyme. Der Impfstoff zielt darauf ab, dem einen Enzym entgegenzuwirken und so die Entzündung zu verringern, ohne das gesunde Hautmikrobiom zu schädigen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass uns mehrere Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um Akne zu bekämpfen. Ob durch die gentechnische Veränderung der verantwortlichen Bakterien oder durch den vielversprechenden neuen Impfstoff - die Zukunft könnte rosiger sein denn je. Trotz des noch langen Weges, den wir vor uns haben, sind die ersten Ergebnisse mehr als vielversprechend: Wir werden sehen, ob sie auch wirksam sein können.