Wissenschaftler versuchen, die Solarenergie "in Flaschen" zu füllen, indem sie einen flüssigen Brennstoff herstellen, der die Energie für lange Zeit speichert

12 November 2018

Das Hauptproblem der Solarenergie ist, dass es keine effiziente und wirtschaftliche Möglichkeit gibt, sie für die spätere Nutzung zu speichern. In den letzten Jahren haben sich die Studien genau darauf konzentriert, eine Lösung für dieses Hindernis zu finden: Eine schwedische Studie hat zum Beispiel eine spezielle Flüssigkeit entwickelt, die die von der Sonne gewonnene Energie bis zu 18 Jahre speichern kann. Ein einfaches und kostengünstiges System, das eine zweite Ära der erneuerbaren Energien einleiten könnte.

via onlinelibrary.wiley.com

www.maxpixel.net

"Ein solarthermischer Brennstoff ist wie eine Batterie, aber statt Strom wird Sonnenenergie eingespeist und Wärme gewonnen", erklärten die an der Studie beteiligten Wissenschaftler.

Es ist eine Flüssigkeit, die aus Norbornadien besteht, einem Molekül aus Kohlenstoff, Stickstoff und Wasserstoff. Wenn es vom Sonnenlicht getroffen wird, tut diese Verbindung etwas sehr Ungewöhnliches. Die Bindungen zwischen den Atomen werden in einer Konformation zu einem höheren Energieniveau neu angeordnet. Die Energie der Sonnenstrahlen ist daher in den starken Bindungen des Moleküls eingeschlossen und bleibt es auch, wenn die Flüssigkeit auf Raumtemperatur gebracht wird.

Wenn die gespeicherte Energie genutzt werden soll, wird die Flüssigkeit durch einen Katalysator geleitet, der dem Molekül vorschlägt, in seine Ausgangsstufe zurückzukehren, die mit der niedrigsten Energie.

Die Energie, die die beiden Zustände unterscheidet, wird in Form von Wärme - ca. 63°C - freigesetzt, die für die Heizung eines Hauses, zur Warmwasserbereitung, zum Beispiel für die Spülmaschine, den Haartrockner oder den Trockner, genutzt werden kann.

Chalmers University of Technology

Die Flüssigkeit kann Teil eines Kreislaufs sein, da sie erneuerbar ist: Lassen Sie sie einfach wieder in Kontakt mit den Sonnenstrahlen und dann möglicherweise durch den Katalysator kommen: Die Forscher haben den Zyklus bereits 125 Mal mit hervorragenden Ergebnissen erlebt.

Es gibt viele Verbesserungen, die an der Flüssigkeit vorgenommen werden können: Zum Beispiel experimentieren wir mit einer Möglichkeit, die Temperatur der von der Flüssigkeit abgegebenen Wärme auf 110°C zu senken. Wenn alles gut geht, ohne zu viele Hindernisse, sagen die Forscher, wird die Technologie innerhalb von 10 Jahren auf dem Markt verfügbar sein.

Source: