Forscher haben einen natürlichen Killer von Krebszellen entdeckt, und jetzt versuchen sie, ihn zu potenzieren.

17 November 2018

In den letzten acht Jahren haben Forscher der Northwestern University of Illinois (USA) das menschliche Genom und die regulatorischen Moleküle analysiert, d.h. jene Moleküle, die die Aktivität einer allosterischen Stelle, eines Proteins oder eines Enzyms modifizieren und regulieren, um einen neuen Weg zur Beseitigung von Krebs zu finden. Die Gruppe der Wissenschaftler hat eine Methode zur Zerstörung von Krebszellen entdeckt, die unfehlbar sein könnte: Sie schaffen kleine Moleküle aus RNA, genannt siRNA, mit der Aufgabe, die Gene zu stören, die für die Proliferation schnell wachsender bösartiger Zellen verantwortlich sind, und versuchen, so wenig wie möglich gesunde Zellen zu beeinflussen.

zzzi zeth/flickr

Das Akronym siRNA steht für "small interfering ribonucleic acid" und das sind kleine doppelsträngige RNA-Fragmente. Die Forschergruppe um Marcus Peter untersuchte diese wichtigen Moleküle, um zu verstehen, wie sie gegen krebserregende Substanzen vorgehen können. Ihre Studien haben gezeigt, dass diese Moleküle für die bösartigen giftig sein könnten und daher durch einen Prozess der Selbstzerstörung zerstört werden. Insbesondere sind es die Sequenzen von 6 Nukleotiden der siRNA-Moleküle, auch bekannt als Dise, d.h. Death By Induced Survival, die von Peters Team identifiziert wurden, um diese Aktivität der Zerstörung und Selbstzerstörung durchzuführen. Für ihre Forschung untersuchten sie die Nukleotidsequenzen von uncodierten RNA-Molekülen, die unsere Organismen auf natürliche Weise zur Genregulation produzieren, und fanden heraus, dass sich Dise am Ende der Filamente unserer Ribonukleinsäure befindet, die Krebs unterdrücken. Darüber hinaus fanden sie es auch eingebettet in Protein-Kodierungssequenzen in unserem gesamten Genom.

MSeas/flickr

Marcus Peter und sein Team glauben, dass jede unserer Zellen diese DISE kodiert hat, die uns vor Krankheiten schützt, aber wie sie es tut, wurde sie erst letzten Monat mit einer neuen Studie analysiert. Für diese Forschung beobachteten sie den Prozess des Mahlens in mehrere siRNAs durch die Zellen eines größeren Filaments aus RNA, das für die Kodierung des Zelltodzyklus für ein Protein namens CD95L verantwortlich ist. Experimente haben auch gezeigt, dass das gleiche zelluläre System angewendet werden kann, um 3% der RNA, die Proteine kodiert, in DISE umzuwandeln. Alle ihre Studien belegen, dass die derzeitigen Therapien bei der Krankheit nicht gut funktionieren, da sie nur ein Gen nach dem anderen betreffen, obwohl sie eigentlich mehrere Gene gleichzeitig stören sollten. Deshalb würde die Verwendung von siRNA DISE-Molekülen zu einer möglichen Genesung von Krebs beitragen, ohne Chemotherapie: Sie sind natürlich darauf programmiert, bösartige Zellen abzutöten. Nach all ihren Studien überlegen Peter und sein Team, diese Moleküle künstlich zu entwerfen und sie stärker zu machen als die, die unser Körper auf natürliche Weise liefert, um Krebs bei denjenigen auszurotten, die darunter leiden.

Forscher der Northwestern University haben in den letzten acht Jahren viel geforscht, und es besteht die Hoffnung, dass sie ihre Studien abschließen können, um ein Mittel gegen die Krankheit unseres Jahrhunderts zu finden.

Sources: