Eine sehr große Studie hat die genetischen Wurzeln von ADHS identifiziert

16 Dezember 2018

Eine sehr große Studie hat die genetischen Wurzeln von ADHS identifiziert

ADHS ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen. Sie zeichnet sich durch schlechte Aufmerksamkeit, einen nahezu konstanten Zustand der Hyperaktivität und eine sehr impulsive Einstellung aus. Die Erkrankung hält auch im Erwachsenenalter an und ist für verschiedene persönliche und soziale Komplikationen verantwortlich.

Bemerkenswert ist eine aktuelle Studie, die größte und anspruchsvollste, die jemals durchgeführt wurde, um mehr über ADHS herauszufinden. Die Forschung hat genau herausgefunden, welche Mutationen in DNA-Segmenten stark mit der Entwicklung der Krankheit zusammenhängen.

via Nature Genetics

pexels.com

An der Studie waren mehr als 80 Wissenschaftler aus aller Welt und 3 große Forschungseinrichtungen beteiligt. Es ist die erste groß angelegte Studie, die die gesamte DNA von 25.000 freiwilligen Patienten untersuchte. Auf diese Weise konnten 12 DNA-Segmente isoliert werden, deren Mutationen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für die Entstehung der Krankheit verbunden sind.

Die Forschung hat nicht nur Schlüsselelemente für das Verständnis der Erkrankung entdeckt, sondern auch bestätigt, was bisher nur Hypothesen waren. Vor allem die Tatsache, dass die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) mit genetischen Faktoren und weniger wahrscheinlich mit Umweltfaktoren verbunden ist. Die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit aus genetischen Gründen zu entwickeln, liegt bei 75%. Ein hoher Prozentsatz der durch die hohe Frequenz, mit der Genmutationen auftreten, erklärt wird.

Die Studie ergab, dass viele der Mutationen spezifische Gene betrafen. Eines davon ist FOXP2, das bereits zuvor auf seine Korrelation mit ADHS untersucht wurde und an der Sprachentwicklung beteiligt war.

Der Forscher Bru Cormand, Mitautor der Forschung, sagte: "Obwohl viele darauf bestehen, es zu leugnen, bestätigt diese Studie, dass ADHS eine solide biologische Basis hat."

Source: