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Psychologen erklären, warum das Ausmalen…
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Psychologen erklären, warum das Ausmalen für Erwachsene die bessere Alternative zur Meditation ist

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Seien wir ehrlich: Meditieren ist nicht jedermanns Sache: Manche Menschen neigen einfach nicht dazu, stillzustehen, ohne "etwas zu tun". Anstatt sich zu entspannen, würden sie noch nervöser werden. Sollten wir in solchen Fällen jede Hoffnung aufgeben, die Vorteile der Meditation zu nutzen? Überhaupt nicht. Es gibt eine Alternative, die Psychologen für sehr gültig halten: Das Ausmalen.

Deshalb sollten Erwachsene Zeit zum Malen finden.

image: pixabay.com

Malen ist eine Aktivität, die in letzter Zeit bei Erwachsenen sehr beliebt geworden ist: sicherlich nicht für einen Versuch, in die Kindheit zurückzukehren, sondern weil Malen ein Weg ist, dem täglichen Stress zu entkommen.

Das Malen ist so effektiv wie die Meditation, weil es dem Gehirn erlaubt, sich auf eine einzige Aktivität zu konzentrieren: Beim Malen geht es darum, die weißen Flächen der Zeichnungen allmählich mit Farben zu füllen. Es erlaubt eine Pause, weil es einen Zustand des "Flusses" induziert, in dem man den Zeitablauf aus den Augen verlieren und alle Probleme pausieren kann.

 

Es braucht nicht viel Zeit, um die Vorteile des Ausmalens zu erleben: Schon eine halbe Stunde pro Tag reicht aus, um dem Gehirn ein paar Minuten Zeit zu geben, um sich zu entspannen und Ideen zu reorganisieren.

Die Psychologin Gloria Martìnez erklärt die Wirksamkeit des Ausmalens für Erwachsene wie folgt: "Aktion bedeutet sowohl die Logik, mit der wir Formen malen, als auch die Kreativität, mit der wir Farben auswählen und miteinander kombinieren. Diese Aktivität entzündet die Bereiche der Großhirnrinde, die an der Vision und Ausführung kleiner Bewegungen beteiligt sind. Die daraus resultierende Entspannung reduziert die Aktivität der Amygdala, einem Teil des Gehirns, der Emotionen kontrolliert und meist durch Stress verändert wird."

 

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Aus all diesen Gründen ist das Ausmalen wirksam, um Angst zu reduzieren, leichte Depressionen zu vertreiben, Schlaflosigkeit zu behandeln, das Selbstwertgefühl zu verbessern und Suchtkrankheiten zu überwinden.

Es gibt ein paar Tipps, denen Sie folgen können, um das Ausmalen noch effektiver zu gestalten:

- Früh am Morgen oder Abends vor dem Schlafengehen ausmalen.
- Nehmen Sie nach Möglichkeit eine bequeme, aufrechte Position ein und legen Sie sich nicht hin.
- Begleiten Sie die Aktivität vor einem entspannenden Hintergrund.
- Zünden Sie eine Duftkerze an.
- Wiederholen Sie ein Mantra ( "Ich bin glücklich und sicher", "Ich liebe mich selbst", "Ich bin stark genug, um dem Leben zu begegnen").

 

Das Bewusstsein für die Atmung ist auch ein Weg, um die Konzentration und den Eintritt in einen meditativen Zustand zu fördern.

Das Geheimnis ist, geduldig mit sich selbst zu sein: Wahrscheinlich wirst du am Anfang mit einem Geisteszustand gefärbt, der nicht wirklich für die Meditation geeignet ist. Es ist nicht einfach, sich freiwillig von den Gedanken zu befreien, aber es ist sehr einfach für die Gedanken, dorthin zu gelangen, wo sie nicht hingehen sollten. Der Erwerb der Fähigkeit, den Stecker zu ziehen, braucht Zeit, aber es ist wichtig, nicht aufzugeben.

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