Wissenschaftler haben die Zellen eines 28.000 Jahre alten Mammuts wiedererweckt.... mit beunruhigenden Ergebnissen

15 April 2019

Unter den mächtigsten Tieren der prähistorischen Ära haben die Mammuts immer das Staunen der Gelehrten des Urzeitalters unserer Geschichte genährt und wissenschaftliche Forschungen hervorgebracht, die im Laufe der Geschichte zu revolutionären Entdeckungen geführt haben.

Einem Team japanischer Wissenschaftler gelang es überraschend, Zellen aus den Überresten eines prähistorischen Mammuts in Mäuse zu transplantieren. Das Ergebnis der Operation eröffnet Science-Fiction-Szenarien.

Mauricio Antòn/wikimedia

Wie im berühmten Film Jurassic Park 1993 haben einige Wissenschaftler unter der Leitung des japanischen Gelehrten Kazuo Yamagata von der Universität Kindai dieses revolutionäre Zelltransplantat betrieben, das die Zellkerne aus dem Kadaver des prähistorischen Säugetiers Yuka nutzt, das vor 28.000 Jahren auf der Erde lebte. 2010 in Sibirien gefunden, ist Yuka eines der ursprünglichsten Beispiele für Wollmammuts, das jemals von der Geschichte der Wissenschaft analysiert wurde.

Das organische Material ist in der Tat in besonders unwirtlichen Umgebungen und Temperaturen, wie denen des eisigen Sibiriens, erhalten geblieben. Die Kälte ließ Gewebe, Fell und Gehirn des Tieres überleben.

Nandaro/wikimedia

Japanischen Wissenschaftlern ist es gelungen, 88 Zellen aus Yuka-Muskelgewebe zu extrahieren und anschließend das Nuklearmaterial in die Eizellen von Mäusen, d.h. die noch unbefruchteten Eier der Eierstöcke, einzubringen.

Während der Inkubationszeit kam die schockierende Entdeckung: Einige der transplantierten Mammutzellen waren noch aktiv, wenn auch nur für kurze Zeit. Obwohl es ihnen nicht gelang, die Zellteilung durchzuführen, vollzogen die Zellkörper des prähistorischen Tieres grundlegende Prozesse wie die Chromosomenpaarung, bevor sich der Zellkern in zwei Teile teilt.

Nandaro/wikimedia

Die Reaktivierung toter Zellen ist daher nicht unmöglich, und die Studien des Teams um Yamagata unterstützen die These, dass sich eine Zukunft eröffnen könnte, wenn auch noch zu weit weg, in der prähistorische Tiere wieder zum Leben erwachen könnten. Das bedeutet aber nicht, dass das wollige Mammut heute im Handumdrehen den Planeten erkunden kann.

Obwohl die Zellteilung bei Yuki nicht stattgefunden hat, sind die Ergebnisse von Yamagatas Forschung ein bemerkenswerter Fortschritt im Vergleich zu einer ähnlichen Studie, die 2009 an einem prähistorischen Kadaver vor "nur" 15.000 Jahren durchgeführt wurde, und der nächste Schritt für die Biowissenschaft könnte sogar die DNA-Replikation und Transkription sein!

Nandaro/wikimedia

Eine Perspektive, die eher wie ein Science-Fiction-Film als wie echte Forschung aussieht, aber die jüngste Forschung diskutiert derzeit die Folgen solcher Experimente. Dieser Prozess der Wiedererweckung prähistorischer Arten könnte mehr zu einer Bedrohung für das Gleichgewicht des Planeten als zu einem positiven Fortschritt werden.

Glauben Sie nicht auch, dass es für die wissenschaftliche Forschung besser ist, Arten zu erhalten, die in jüngster Zeit aufgrund der Schäden durch die menschliche Technologie ausgestorben sind, als zu versuchen, die Kreaturen unserer urzeitlichen Vergangenheit zu erwecken?