"Ich mache Diät und treibe Sport, aber ich nehme nicht ab": 5 häufige Fehler, die die Gewichtsabnahme bremsen - Curioctopus.de
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"Ich mache Diät und treibe Sport, aber ich nehme nicht ab": 5 häufige Fehler, die die Gewichtsabnahme bremsen

18 Juni 2021 • Von Barbara
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Abnehmen ist nicht einfach und Do-it-yourself-Lösungen sind oft schädlich und gefährlich. Deshalb ist es immer wichtig, einen Ernährungsberater zu konsultieren: Die Diät muss maßgeschneidert sein und die körperlichen Eigenschaften und Bedürfnisse der einzelnen Person berücksichtigen. Doch selbst wenn Sie sich auf Expertenhände verlassen, eine genaue Diät einhalten und Sport treiben, verlangsamt sich sehr oft der Gewichtsverlust und die Zahl auf der Waage sinkt nicht. Bevor wir sehen, welche häufigen Fehler die Gewichtsabnahme verlangsamen können, möchten wir Sie daran erinnern, dass die Zahl auf der Waage nur ein Anhaltspunkt ist und - wenn Sie trainieren - sich die Zahl wahrscheinlich nicht ändern wird, da ein Verlust an Fettmasse auch mit einer Zunahme an Muskelmasse einhergehen kann.

Wenn Sie jedoch trotz Ihrer Bemühungen und Opfer keine Ergebnisse sehen, ist es wahrscheinlich, dass Sie einen dieser Fehler machen:

via: healtline

1. Eine unendliche Diät

Eine erfolgreiche Diät ist eine, die auf lange Sicht nachhaltig ist und nicht aus Entbehrungen besteht, sondern aus der richtigen Balance zwischen gesunden Lebensmitteln und kalorienreicheren Lebensmitteln. Eine zu restriktive Diät über einen längeren Zeitraum kann Ihren Körper und Ihre Stimmung belasten, weshalb Ernährungswissenschaftler oft empfehlen, einen Tag Pause zu machen, an dem Sie von Ihrem üblichen Regime abweichen. Dies ist der Tag, an dem Sie sich normalerweise Lebensmittel gönnen, von denen Sie sich normalerweise fernhalten: Eine Pause kann nützlich sein, um die Motivation und gute Laune wiederzuerlangen und um Ihrem Körper einen Ruck zu geben.

 

2. Nicht genug Wasser trinken

Wasser ist ein großer Verbündeter beim Abnehmen: Es hilft, die Verdauung, die Körperfunktionen und den Stoffwechsel zu regulieren und den Körper hydratisiert zu halten. Das bedeutet, dass Wassereinlagerungen reduziert und Heißhungerattacken in Schach gehalten werden. Sehr oft verwechseln wir nämlich Durst mit Hunger, was uns dazu veranlasst, zwischen den Mahlzeiten zu naschen und so mehr Kalorien zuzuführen.

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3. Ein hohes Maß an Stress

Stress ist ein großer Feind der Gewichtsabnahme: Hoher Stress kann zu einem Anstieg des Cortisols führen, was unsere Reaktion auf Insulin verringert und die Gewichtsabnahme verlangsamt. Es kommt auch häufig vor, dass wir gerade aufgrund von Stress mehr essen. Wir tun dies, obwohl wir nicht hungrig sind und zwischen den Mahlzeiten verschwenderisch mit Essen umgehen. Natürlich ist ein geringes Maß an Stress natürlich und normal, aber es ist wichtig, darauf zu achten, dass sich dies nicht negativ auf unsere Ernährung und unsere Erholung auswirkt.

 

 

4. Wir vergessen die "flüssigen Kalorien"

Wir wissen, dass Zucker der Feind der Diät ist, denn hohe Zuckerkonzentrationen im Blut beschleunigen die Speicherung von Nahrung in Form von Fett, nicht von Energie. Wir naschen oft an Getränken und Fruchtsäften und gönnen uns Aperitifs, ohne zu wissen, dass sie reich an zugesetzten Zuckern sind: Man nennt sie "flüssige Kalorien" und allzu oft trinken wir sie, ohne es zu merken.

5. Alterung

Wenn wir älter werden, wird das Abnehmen immer schwieriger, und das ist ganz physiologisch: Wir treiben immer weniger Sport, wir verlieren an Muskeln und unser Stoffwechsel verlangsamt sich. Aus diesem Grund ist es mit zunehmendem Alter notwendig, unsere Essgewohnheiten zu überprüfen und trotzdem aktiv zu bleiben.

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