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Wenn Sie ein junges und aktives Gehirn haben wollen, sind hier 8 Lebensmittel, die Sie nicht übersehen sollten

Von Barbara
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Stell dir einen hirnlosen menschlichen Körper vor. Was ist das denn? Nur eine Reihe von Organen ohne Gedanken, Seele, Gefühle und motorische Fähigkeiten. Das Gehirn ist der Motor, von dem aus jeder Reiz, jede Geste, jede Emotion beginnt. Um einen Fachbegriff zu verwenden, ist es, als wäre es unser "Steuergerät".

Natürlich besteht der Körper aus vielen anderen Teilen, Organen und Eigenschaften, die ihn einzigartig machen und in die Lage versetzen, eine große Vielfalt von Handlungen auszuführen, aber zweifellos spielt das Gehirn eine grundlegende und unterstützende Rolle. Aus diesem Grund ist es wichtig, das Gehirn so effektiv wie möglich gesund zu halten.

Bei einer gesunden Ernährung geht es nicht nur darum, Übergewicht zu verlieren oder ein angenehmes körperliches Erscheinungsbild zu erreichen, sondern auch und unbedingt um die Aufnahme von Lebensmitteln, die unserem Gehirn helfen können, optimal zu arbeiten. In diesem Sinne helfen uns Antioxidantien und Omega-3, Substanzen in verschiedenen Lebensmitteln, die die Alterung der Zellen buchstäblich verlangsamen.

Haben wir Ihre Neugierde geweckt? Mal sehen, welche Lebensmittel helfen, das Gehirn jung und funktionstüchtig zu halten!

1. Fetter Fisch

image: Pixnio

Das ist richtig: Um reich an Omega-3 und Antioxidantien zu sein, dürfen Fische nicht mager sein! Sie wissen es wahrscheinlich, aber es ist gut, es zu wiederholen: Fische wie Thunfisch, Lachs, Hering, Makrele, Sardinen sind die reichsten Substanzen, die nützlich und wertvoll sind, um unsere Zellen jung zu halten und Neuronen vor dem Verfall zu schützen.

 

2. Die roten Früchte

Neben der Färbung von Blaubeeren, Himbeeren, Erdbeeren mit intensiven Tönen stärken sie die Blutgefäße, bekämpfen die Oxidation und helfen, das Gedächtnis lebendig zu halten.

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3. Trockenfrüchte

Ein - oder mehrere - Nüsse pro Tag helfen, jung zu bleiben, ausgehend vom Gehirn. Zusammen mit Haselnüssen, Erdnüssen, Mandeln oder Pistazien reduzieren Trockenfrüchte die Bildung von freien Radikalen und ergänzen Vitamine, Antioxidantien und Omega-3. 

4. Schokolade.... aber nur zartbitter!

Vielleicht wird es Liebhabern von Milchschokolade oder weißer Schokolade nicht gefallen. Es ist die dunkle Schokolade, die wirklich gut für den Körper ist, und je bitterer sie ist, desto gesünder ist sie. Wenn Sie den größten Nutzen aus den enthaltenen Flavonoiden ziehen wollen, müssen Sie die dunkle Schokolade mit der höchsten Konzentration an Kakao wählen, ein Lebensmittel, das die Durchblutung des Gehirns fördert, das Gedächtnis stimuliert und das Lernen fördert.

5. Kaffee

image: Pexels

Vielleicht hast du nicht erwartet, ihn hier zu finden. Doch ohne zu übertreiben, stimuliert das Koffein, das in einem der beliebtesten Getränke der Welt enthalten ist, das Gehirn, Informationen zu verarbeiten und den kognitiven Abbau zu verzögern, und blockiert die Produktion von Adenosin, einer Substanz, die Schläfrigkeit hervorruft.

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6. Eier

Wären Sie überrascht, die Eier auf einer Liste gesunder Lebensmittel zu finden? Vielleicht könnten Sie noch einmal nachdenken, denn obwohl sie viele Kalorien enthalten und den Cholesterinspiegel erhöhen können, sind Eier auch sehr nützlich für Ihre Gesundheit. Die darin enthaltenen B-Vitamine, Nährstoffe und Antioxidantien schützen Ihr Gehirn und helfen Ihnen, es gesund zu halten.

7. Brokkoli

image: Pixnio

Nicht jeder mag ihn, und der Geruch, den er beim Kochen abgibt, hilft sicherlich nicht. Brokkoli setzt jedoch zusammen mit Rüben, Wirsing, Blumenkohl und Rosenkohl nach der Einnahme viele Substanzen frei, die die Zelloxidation bekämpfen und eine grundlegende Hilfe zur "Verjüngung" des Gehirns darstellen.

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8. Sojabohnen

Auch bei Soja sind Flavonoide und insbesondere Polyphenole für das körperliche und geistige Wohlbefinden unerlässlich. Diese Substanzen verzögern den kognitiven Abbau, verhindern den Zellabbau und helfen, das aktive Gedächtnis und die Vernunft zu erhalten.

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