Ein Team von Wissenschaftlern hat in einem Darmbakterium den Ausbruch von Autoimmunerkrankungen identifiziert

26 Oktober 2019

Eine Autoimmunerkrankung ist eine chronische Entzündungskrankheit, die durch die Immunzellen  einer Person selbst verursacht wird, die fälschlicherweise glaubt, dass der Körper bedroht ist und daher mit dem Angriff auf gesundes Gewebe reagiert. Syndrome wie Lupus, rheumatoide Arthritis und Thyreoiditis sind nur drei von über hundert Erkrankungen, die in diese Kategorie fallen. Jetzt können sie dank der kuriosen Entdeckung dieses Forscherteams in die lange Liste der Krankheiten aufgenommen werden, die mit der Gesundheit von Darmbakterien zusammenhängen.

via Science

University of Yale

Ein Forscherteam der Yale University hat vielleicht die zugrundeliegende Ursache von Autoimmunerkrankungen gefunden und vielversprechende Methoden zur Behandlung der Krankheit gefunden.

Der der Studie gewidmete Artikel, der in der Zeitschrift Science veröffentlicht wurde, verknüpfte Autoimmunreaktionen mit einem Darmbakterium namens Enterococcus gallinarum. Eine Autoimmunreaktion kann ausgelöst werden, wenn dieses spezielle Bakterium spontan aus dem Darm in andere Organe des Körpers, wie Milz, Leber und Lymphknoten, wandert. Um zu diesem Schluss zu kommen, "trainierten" die Forscher Mäuse, die genetisch empfindlich auf Autoimmunerkrankungen reagieren, und analysierten dann die Darmbakterien, um diejenigen zu identifizieren, die Entzündungen verursachen oder an der Produktion von Antikörpern beteiligt sind, die bekanntlich Autoimmunreaktionen fördern: Der Täter war genau Enterococcus gallinarum.

US Department of Defense

Die Ergebnisse wurden durch den Vergleich von kultivierten Leberzellen gesunder Menschen mit denen von Menschen mit Autoimmunerkrankungen und die Entdeckung von Enterococcus gallinarum in der letztgenannten Gruppe bestätigt.

Unglaublicherweise waren sie nicht nur in der Lage, die Ursache zu identifizieren, sondern sie entwickelten auch effektive Möglichkeiten, Autoimmunsymptome zu reduzieren. Mit Antibiotika oder einem Impfstoff milderten die Forscher die Symptome, indem sie das Wachstum von Enterococcus gallinarum unterdrückten. Es ist zu hoffen, dass diese Forschung zu effektiven Behandlungsplänen für bestimmte Autoimmunerkrankungen, einschließlich Autoimmunerkrankungen der Leber und systemischer Lupus, weiterentwickelt werden kann. Auf jeden Fall ein großer Schritt nach vorne für die wissenschaftliche Gemeinschaft, ohne Zweifel!